Die Hedwigstraße im Leipziger Osten wird für einen Tag zur Fußgängerzone. Am Samstag, 24.8. findet hier ein Straßenfest im Rahmen des Leipziger Osten Festivals statt. Veranstalter sind der Pöge-Haus e.V. in Kooperation mit dem Neustädter Markt e.V., dem Freizeittreff Tante Hedwig und dem Helden wider Willen e.V.

„Der Leipziger Osten wächst – und damit auch die Konflikte um den begrenzten Straßenraum“ so der Organisator Tobias Peter vom Pöge-Haus e.V. „Die Mobilitätsbedürfnisse wandeln sich und vielfach wird gefordert, vor allem Fuß- und Radverkehr mehr Platz zu geben. Von vielen Anliegern und Anwohnern gibt es den Wunsch, eine Verkehrsberuhigung für die Hedwigstraße zu erreichen. Wir wollen mit der Aktion anregen, den öffentlichen (Straßen)-raum neu zu denken.“

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion ab 16.30 Uhr auf dem Neustädter Markt soll diskutiert werden, welche Ideen und Möglichkeiten es gibt, öffentliche Flächen und Mobilität neu zu organisieren. Neben Christoph Waack, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Leipzig und Katharina Müller (Tante Hedwig) werden Vertreter des ADFC und der Parteien erwartet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar