Über 3.000 Menschen feierten am Samstag von 10 - 16 Uhr auf dem Inselstraßenfest eine große Geburtstagsparty für Clara Schumann! Knapp 1.500 Neugierige strömten in das neue Museum im Schumann-Haus, welches bereits am Freitag, dem Geburtstag von Clara Schumann, mit einem Festakt eröffnet wurde.

Die Besucher nahmen lange Warteschlangen bis zur gegenüberliegenden Straßenseite in Kauf und wurden mit Salon-Musik des Ensembles MendelsSalon bestens unterhalten. Auf der Inselstraße und dem Schulhof der Freien Grundschule Clara Schumann herrschte buntes Treiben: Stände von der Grundschule sowie CLARA19-Partnern luden zum Basteln, Ausprobieren, Schauen und Staunen ein.

So gestalteten der älteste Musikverlag der Welt Breitkopf & Härtel zusammen mit dem Museum für Druckkunst ein Notenbüchlein, welches von den Kindern selbst gebunden und mit Noten gestempelt werden konnte. Die Pianofortefabrik Julius Blüthner zeigte Details des Klavierbaus und das Bach-Museum lud zum Schreiben mit der Feder ein. Auf der Bühne waren Laura Hempel mit einem selbst komponierten Lied für Clara sowie einem Song aus der Produktion Mädchenmonstermusik vom Theater der Jungen Welt, Denis Klopov vom Krystallpalast an der Glasharfe sowie die Bands der Rahn Education zu erleben.

Auch das Clärchen der Bäckerei Kleinert durfte nicht fehlen. Außerdem wurden Blumenkränze gebunden, Hüte hergestellt, Steckenpferde gebastelt und Kutschfahrten angeboten. In der Clara-Tram, die am Vormittag über den Ring bis zum Johannesplatz kreiste, gab es viel Wissenswertes über Clara und Robert sowie einige Musikbeträge zu hören – alles im Zeichen des 200. Geburtstags von Clara Schumann!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar