In diesem Herbst starten 18 Freiwillige aus Leipzig und Umgebung unterstützt durch das Soziokulturelle Zentrum »Die VILLA« ein Freiwilligenjahr in Europa. Die Jugendlichen zwischen 18 und 23 Jahren, leisten ihren Freiwilligendienst in Frankreich, Bosnien, Irland, Polen, Estland, Slowenien, Italien, Belgien, Österreich und Dänemark. Die Teilnehmer werden das Jahr in unterschiedlichen Projekten im sozialen, kulturellen oder Umweltbereich verbringen.

Vorab fanden im Sommer zwei Seminare zum Thema Auslandsaufenthalt und Freiwilligendienst in der VILLA statt. Dabei wurden die Jugendlichen für ihre Reise mit Themen zu Identität, Erwartungen, Rechte und Pflichten vorbereitet. Die VILLA begleitet seit einigen Jahren Freiwillige im Ausland und betreut Freiwillige aus anderen Ländern in Deutschland bei ihrem Freiwilligendienst.

Von links nach rechts: hinten: Moritz, Melanie, Pauline, Ida Mitte: Ida, Ilsabe vorn: Kyra, Hannah, Wilma. Quelle: Soziokulturelles Zentrum "Die VILLA"
Quelle: Soziokulturelles Zentrum “Die VILLA”

Der Europäische Freiwilligendienst wird gefördert vom Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig und dem EU-Programm Europäisches Solidaritätskorps und bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, sich in einem gemeinnützigen Projekt im Ausland zu engagieren. Das ESK ist kostenlos. Die Freiwilligen erhalten Reisekosten, Unterkunft, Taschen- sowie Essensgeld.

Am 23. Oktober von 16–18 Uhr und am 28. November von 17.30–19 Uhr finden Informationsveranstaltungen zum Freiwilligendienst in der VILLA, Lessingstraße 7 statt.

Informationen unter

https://villa-leipzig.de/europaeischer-freiwilligendienst

https://www.facebook.com/jahrfuereuropa

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar