Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen, hat dem neuen Verdi-Vorsitzenden Frank Werneke zu dessen Wahl gratuliert. Gleichzeitig dankte er dem bisherigen Vorsitzenden Frank Bsirske für die geleistete Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dulig sieht in der Gewerkschaft einen starken und wichtigen Partner beim Ringen um gute Arbeit, gute Löhne und mehr Tarifbindung in Sachsen.

Martin Dulig: „Ich gratuliere Frank Werneke zu seiner Wahl und wünsche ihm viel Kraft, damit er wie sein Vorgänger Frank Bsirske konsequent die Interessen der ArbeitnehmerInnen vertreten kann. Gewerkschaften sind für eine gute Sozialpartnerschaft in unserem Land unverzichtbar.

Für uns als SPD ist es eines der wichtigsten Ziele, dass Sachsen endlich ein Land der guten Löhne und der guten Arbeit wird. Das ist eine der zentralen Gerechtigkeits- und Zukunftsfragen. Niedrige Löhne und längere Arbeitszeiten sind nicht nur ungerecht, sondern im Wettbewerb um die Fachkräfte der Zukunft ein Standortnachteil. Eine Ursache dafür ist die bundesweit niedrigste Tarifbindung. Wir sind uns mit den Gewerkschaften einig, dass wir das dringend ändern müssen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar