Überall in der Stadt treffen wir auf Menschen, die scheinbar „auf der Straße leben“, das Stadtbild hat sich an manchen Orten sehr gewandelt – dem Thema Wohnungslosigkeit, wollen wir einen eigenen Raum einräumen.

Aus dem Blickwinkel der Betroffenen haben wir die Möglichkeit verschiedene Orte, Organisationen oder Tagestreffs zu besuchen, mit dem Ziel, soziale, aber nicht immer sichtbare Not aufzuzeigen, den TeilnehmerInnen einen Zugang zum Thema auf einer persönlichen (und damit im Allgemeinen nachhaltigeren) Ebene zu ermöglichen und Vorurteile abzubauen, um sozialpolitische Denkanstöße zu geben und um die Arbeit verschiedener Akteure vorzustellen. Die Route des Rundgangs beinhalten Orte, die Betroffene nutzen, sie regelmäßig frequentieren oder die aus verschiedenen Gründen für Bedeutung für die Betroffenen sind.

Dazu laden wir (Gemeindecaritas und Kirchenbezirkssozialarbeit) interessierte Menschen am Samstag 16.11.2019 zwischen 14 bis circa 17 Uhr zu einem Erkundungsgang durch die Stadt ein. Start: 14 Uhr TeeKeller „Quelle“ in der Michaeliskirche (Nordplatz | 04105 Leipzig) Wir bitten zur Deckung der entstehenden Unkosten um eine Spende von min. 3 Euro pro Person.

Anmeldung und Rückfragen bitte an: KirchenBezirksSozialarbeit, Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig, Kbs.Beratungsstelle@diakonie-leipzig.de Telefon: 0341 / 58617222

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar