Der Landesparteitag der FDP Sachsen hat am Samstag, den 2. November 2019, einen neuen Landesvorstand gewählt. Der Kreisverband Leipzig ist zukünftig mit zwei Mitgliedern vertreten. Die Delegierten in Neukieritzsch wählten Judith Münch (25) als zweite stellvertretende Vorsitzende und Michael Pfüller (38) als Beisitzer in den Vorstand.

Als stellvertretende Vorsitzende will Judith Münch sich unter anderem ihrem Herzensthema widmen: „Mir ist es wichtig, Frauen in der Politik zu stärken. Deshalb möchte ich gemeinsam mit interessierten Mitgliedern ein Förderkonzept für Frauen für die FDP Sachsen entwickeln und dieses in den Kreisverbänden vorstellen.”

 

Grundlage der politischen Arbeit der FDP Sachsen in der außerparlamentarischen Opposition seien laut der Promotionsstudentin der Biochemie vor allem die Parteimitglieder vor Ort sowie die Kommunalpolitiker. „Ich wünsche mir eine stärkere Vernetzung und möchte mich im Bereich Mitgliederbetreuung und Neumitgliedergewinnung engagieren.” Ein spannender Punkt sei außerdem die Entwicklung eines Mentoring-Programms. „So können wir unsere jungen beziehungsweise neuen politischen Talente stärken und eine breite Spitze entwickeln”, erklärt Münch.

Ihren programmatischen Schwerpunkt legt Judith Münch auf die Themen Sozialpolitik, Umweltpolitik und insbesondere Politik für Auszubildende.

Die Wahlleipzigerin blickt optimistisch auf die Zukunft der FDP Sachsen: „Ich glaube, wir haben noch viel Potential, welches wir nutzen sollten.”

Michael Pfueller. Foto: FDP Kreisverband Leipzig
Michael Pfueller. Foto: FDP Kreisverband Leipzig

Michael M. Pfüller, LL.M. ist Wirtschaftsjurist und Standortleiter eines überregional tätigen Beratungsunternehmens. Er ist stellvertretender Kreisvorsitzender der Leipziger FDP, Mitglied im Landesfachausschuss Wirtschaft, Gründergeist und Finanzen und engagiert sich im Liberalen Mittelstand Sachsen.

„Es muss uns als sächsische Liberale wieder um klare Positionen gehen, die wir im Dialog mit unseren Mitmenschen entwickeln. Zukunftsfähigkeit und sächsischer Mut müssen dabei feste Bestandteile sein“, sagte der Wirtschaftsjurist am Rande des 51. Landesparteitages.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar