Das Projekt Lebendige Luppe steht immer wieder im öffentlichen Interesse. Viele Bürgerinnen und Bürger verfolgen seine Entwicklung und Fortschritte in den Medien oder begleiten uns auf Exkursionen und Veranstaltungen durch die Leipziger Auenlandschaft. Am 6. und 7. November 2019 findet die dritte Fachtagung unter dem Titel: „Lebendige Luppe im Kontext einer zukünftigen Auenentwicklung“ statt, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Das Projekt Lebendige Luppe soll ein erster Umsetzungsbeitrag zu einem Gesamtkonzept für die Revitalisierung der Elster-Luppe-Aue sein, wie es aktuell von vielen Akteuren in der Region gefordert, diskutiert und bereits erarbeitet wird. Ziel des Projektes ist es durch unterschiedliche Maßnahmen (Überflutungsereignisse, naturnahe Fließ- und Stillgewässerentwicklung) einen Beitrag zur Wiederherstellung auentypischer Wasserverhältnisse und -dynamiken zu leisten, um damit die biologische Vielfalt und entsprechende Ökosystemleistungen der Auenlandschaft zu sichern und zu entwickeln. Die Projektaktivitäten werden von einem umfangreichen wissenschaftlichen Monitoring begleitet.

Auf der Tagung präsentieren die Projektpartner Stadt Leipzig, Stadt Schkeuditz, Universität Leipzig, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und NABU-Landesverband Sachsen e. V. aktuelle Ergebnisse der verschiedenen Projektbausteine. Zusätzlich möchten wir den Blick über die Projektlaufzeit und -grenzen hinaus richten und mit den Tagungsteilnehmern aus den Bereichen Forschung, Gewässer- und Auenmanagement, Landschafts- und Wasserbau, Landschaftspflege, Wasser- und Forstwirtschaft als auch Naturschutz über Perspektiven für eine weitere gesamträumliche Leipziger Auenentwicklung ins Gespräch kommen.

https://lebendige-luppe.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar