Moppi ist das Motiv der diesjährigen Weihnachtsmarkt-Kindertasse. Das vierte Motiv der Kindertassen-Serie ist schon zu Beginn des Weihnachtsmarktes zum unglaublichen Hype geworden. Die Tasse ist als Souvenir für die Besucher des Weihnachtsmarktes gedacht, einen gesonderten Verkauf wird es auch weiterhin nicht geben.

Alle Kindertassen werden an den Ständen gestaffelt über einen längeren Zeitraum ausgegeben. Über 10.000 sind noch originalverpackt im Lager, das Ende der Tassen-Auflage ist noch lange nicht in Sicht.

Das Marktamt gibt keine Tassen persönlich oder per telefonischer Bestellung ab und bittet daher dringend von Büro-Besuchen und entsprechenden Telefonaten abzusehen. Auf die in diversen Online-Plattformen vereinzelt aufgerufenen Phantasiepreise für Leipziger Kindertassen hat das Marktamt keinen Einfluss. Es empfiehlt, diesen nicht nachzugeben.

Wegen der großen Beliebtheit und Nachfrage in den letzten Jahren wurde die Auflage der Kindertasse gegenüber 2018 noch einmal deutlich um 5.000 Stück erhöht: 17.000 Exemplare (14.000 mit Moppi sowie 2.000 mit Schnattchen und 1.000 mit Pitti als Nachauflagen) gehen 2019 über die Tresen – damit ist der Lizenzrahmen nahezu ausgeschöpft. Die 17.000er Auflage stellt auch für das Marktamt die Grenze des Machbaren dar – deutlich gestiegene Lizenzgebühren und hoher organisatorischer Aufwand sind über diese Auflage hinaus nicht mehr wirtschaftlich darstellbar.

www.leipzig.de/weihnachtsmarkt

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar