Am Dienstag, den 12.11., informieren die Leipziger Stadtwerke im Rahmen einer Anwohner-Veranstaltung über die Errichtung des neuen Heizkraftwerks (HKW) Leipzig Süd. Die Veranstaltung findet in der Alten Schaltwarte auf dem Stadtwerke-Gelände an der Bornaischen Straße 120 statt und beginnt 19 Uhr. Der Zugang ist ausgeschildert und erfolgt über die Raschwitzer Straße auf Höhe 15 A.

Hintergrund: Leipzig steigt ab 2023 aus der Fernwärmeerzeugung durch Braunkohle aus. Aktuell treiben die Leipziger Stadtwerke dieses ambitionierte Vorhaben voran. Dafür bauen sie eine neue Gasturbinenanlage mit Wärmespeicher am Standort. Das neue HKW Leipzig Süd entsteht auf dem Gelände der Leipziger Stadtwerke an der Bornaischen Straße, auf dem bis in die 1990er-Jahre bereits ein Heizkraftwerk betrieben wurde.

Das Gelände, auf dem sich der Veranstaltungsort befindet, ist derzeit eine Baustelle. Besucher sollten deshalb festes Schuhwerk tragen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine Barrierefreiheit gewährleistet ist. Interessierte Anwohner, die in Ihrer Bewegung eingeschränkt sind, also keine Treppen steigen können, werden gebeten, sich per Mail (konzernkommunikation@L.de) oder telefonisch (0341 35530088) zu melden. Die Leipziger Stadtwerke bieten dann auf Wunsch eine separate Veranstaltung mit barrierefreiem Zugang in der Leipziger Innenstadt an.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar