Im April dieses Jahres feierte die deutsch-georgische Koproduktion (zwischen dem Theater der Jungen Welt und dem Nodar Dumbadze Professional State Youth Theatre Tiflis) rund um unterschiedlichen Einschlafrituale, Premiere in Leipzig. Die Proben für die zweisprachige Produktion fanden bereits Dezember 2018 in Tiflis mit anschließender Premiere statt.

Das TdJW stellte zwei Schauspieler*innen sowie Regie und Dramaturgie, das georgische Theater zwei Spieler*innen, Bühne und Kostüme wurden von einem Ausstattungsteam aus Leipzig und Tiflis entworfen. In Jerusalem wird die Inszenierung in dieser Kooperationsbesetzung gespielt werden.

Jürgen Zielinski, Intendant des Theaters der Jungen Welt: »Bei der georgisch-deutschen Produktion »Splikifant« ist unser Spielzeitmotto wirklich aufgegangen – zwei Länder und zwei Theater haben auf professionelle, aber auch auf menschliche Weise zusammen.gefunden! Umso mehr freut es mich, dass wir mit dem Stück nun auch nach Israel – einem langjährigen Kooperationsland des TdJW – eingeladen sind und damit der kulturelle Austausch sogar noch erweitert wird. Zumal ich in Israel auch den Intendanten aus Tiflis, Dimitri Khvtisiashvili, kennenlernte. Genau solche Brückenbauer brauchen wir in Zeiten von Verrohung, Abgrenzung und aufkeimendem Nationalismus.«

Der Titel »Splikifant« ist eine georgisch-deutsche Wortschöpfung für »Elefant«, ein Stück über das Zusammenfinden und den Reiz unterschiedlicher kultureller Rituale für Kinder zwischen drei und acht Jahren.

Die nächste Gelegenheit, die Uraufführung im TdJW am Wochenende zu erleben, gibt es am 14.12 um 16.30 Uhr sowie am 15.12 um 10.30 und 16.30 Uhr.

Die Produktion wurde gefördert vom Internationalen Koproduktionsfonds des Goethe Instituts.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar