Nach der Fernwärme- und Strom-Partnerschaft arbeitet das Gewandhaus zu Leipzig nun auch in Sachen Kälteversorgung eng mit den Leipziger Stadtwerken zusammen. Da die alte Kälteversorgungsleitung in die Jahre gekommen war und modernisiert werden musste, setzten die Leipziger Stadtwerke diesen Auftrag für den Heimspielort des ältesten bürgerlichen Orchesters der Welt um.

Im vergangenen Jahr begannen die Arbeiten, inzwischen läuft die neue Technik – und sorgt für optimal klimatisierte Räume im Gewandhaus. Für die hocheffiziente Anlage, die eine Leistung von 900 KW erbringt, investierten die Stadtwerke eine knappe Million Euro.

“Es ist wichtig, im Gewandhaus für eine stabile Temperierung zu sorgen, damit die Besucher des Konzerthauses sowie die Musiker des Gewandhausorchesters immer beste klimatische Bedingungen für sich und ihre wertwollen Instrumente vorfinden”, sagt Bernd Schöneich, Technischer Leiter des Gewandhauses.

“Auch wenn die Sommer, wie in den vergangenen beiden Jahren geschehen, enorm heiß sind, muss das gesamte Jahr über die gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Konzertsälen herrschen. Bei Schwankungen der klimatischen Verhältnisse würden sich nicht nur die mehr als 6.500 Pfeifen der Großen Schuke-Orgel, sondern auch die Instrumente der Orchestermusiker verstimmen oder sogar Schäden an den hölzernen Resonanzkörpern entstehen. Wir sind daher froh, dass wir mit der Leipziger Gruppe einen verlässlichen Partner an unserer Seite haben, der uns für diese sehr spezielle und sensible Aufgabe mit der entsprechenden Technik unterstützt.”

“Wir sind stolz darauf, dass wir als Energiedienstleister vor Ort diesen Leuchtturm der Leipziger Kultur betreuen dürfen. Uns verbindet seit Jahren eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft”, unterstreicht Dr. Maik Piehler, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke. “Wir freuen uns, dass das Gewandhaus nun neben der Fernwärme und dem Strom auch bei der Kälteversorgung auf die Leipziger Stadtwerke setzt. Im Rahmen eines 20-Jahres-Vertrages kann sich das Gewandhaus auf eine kompetente Betreuung durch uns verlassen.”

Einen weiteren Kälte-Technik-Auftrag erfüllen die Stadtwerke zudem aktuell für die Leipziger Oper. Die Anlage soll im nächsten Jahr in Betrieb gehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar