Einer der ältesten Neujahrsläufe Deutschlands feiert 2020 ein kleines Jubiläum. Am 1. Januar um 11 Uhr startet die 45. Auflage des „Sparkassen Neujahrslaufs“. Bei dieser Traditionsveranstaltung laufen sportbegeisterte Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder in das neue Sportjahr. Die Veranstalter von Stadtsportbund Leipzig e.V. und SG Olympia 1896 Leipzig e.V. erwarten zum Sportevent in der Leipziger City rund 1.000 Läufer, Walker und Skater.

Wie bei den vergangenen Neujahrsläufen befinden sich Start und Ziel in der Schillerstraße vor der Filiale des Titelsponsors Sparkasse Leipzig. Unverändert bleiben auch die Streckenführung und die  Rundenlänge von einem Kilometer. Alle Teilnehmer können dabei wählen, ob sie eine oder mehrere Runden durch die Innenstadt laufen, ob sie walken oder bei guten Wetter-Bedingungen auch skaten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Jeder Sportler, der die Ziellinie mindestens einmal überquert, erhält eine Teilnehmerurkunde und ein Los für die anschließende Verlosung. Dort warten Dank großer und kleiner Sponsoren zahlreiche attraktive Preise auf die Neujahrsläufer, unter anderem Tickets für Spiele der Leipziger Bundesligavereine.

Nachdem in den vergangenen Jahren ca. 1.000 Leipziger und ihre Gäste sportlich in das neue Jahr gestartet sind, wird auch für 2020 wieder mit einem großen Zuspruch an Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerechnet: Viele möchten unmittelbar nach der Silvesterfeier ihre guten Vorsätze in die Tat umsetzen.

Die Veranstalter erwarten prominente Leipziger Sportler  im Starterfeld des Neujahrslaufs. In den vergangenen Jahren waren  unter den Teilnehmern vor Ort viele Gewinner von Olympia- und Weltmeisterschaftsmedaillen.

Der „Sparkassen Neujahrslauf“ wird unterstützt von der Stadt Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar