Nur weil Mitmenschen den Weg zum Wertstoffhof scheuen oder schlichtweg zu faul sind, verkommen Wiesen, Wälder und Gebüsch immer mehr zu Müllkippen. Das kann so nicht weitergehen. Müllsünder werden drastisch verfolgt. Es winken hohe Strafen.

Ob mitten im Wald, in den Grünanlagen der Stadt oder in den Straßengräben – die Verschmutzung der Natur durch achtlos Weggeworfenes ist ein immer wieder auftretendes Ärgernis. Die Liste dabei fast endlos: Möbel, Matratzen, Elektroschrott, Reifen oder Haushaltsmüll führen dabei die Statistik an.

Man kann nur vermuten, was in einem vorgeht, seinen Unrat skrupellos in der Umwelt abzukippen. Verstehen kann man es allerdings nicht, denn ordnungsgemäße Entsorgungswege sind in vielen Fällen sogar kostenfrei und viel bequemer als eine Nacht- und Nebelaktion. Zudem gibt es Tauschbörsen und soziale Einrichtungen, die sich über gut erhaltende Gegenstände freuen.

Leider können die Übeltäter allzu oft nicht auf frischer Tat gefasst werden. Waldbesitzer, die Stadt und somit die gesamte Gemeinschaft bleiben auf Tonnen von Müll sitzen. Das fahrlässige Entsorgen von Abfällen in der Natur ist eine Ordnungswidrigkeit. Übeltätern drohen hohe Geldbußen, in schweren Fällen sogar Haft. Schon wer eine Umverpackung aus dem fahrenden Auto wirft, kann durch das Ordnungsamt belangt werden.

„Bitte scheuen Sie sich nicht, Müllsünder und illegale Müllkippen bei der Polizei oder dem Ordnungsamt zu melden“, ruft Oberbürgermeister Matthias Berger auf, nicht wegzusehen. Das Formular „Mängelmelder“ auf der Webseite www.grimma.de bietet sich für eine schnelle Meldung an. Die Stadt Grimma hat für sachdienliche Hinweise ein „Kopfgeld“ ausgesetzt. Jede Anzeige der illegalen Müllentsorgung, die zur Überführung des Täters führt, kann eine Belohnung von 300 Euro einbringen. Günstiger, den Wertstoffhof nicht aufzusuchen, wird es nicht.

Winteröffnungszeit Wertstoffhof Grimma – Es gelten die Winteröffnungszeiten für den Wertstoffhof Grimma in der Bahnhofstraße 5. Geöffnet ist Dienstag von 9.00 bis 17.00 sowie mittwochs bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr. Jeden 3. Sonnabend im Monat öffnet der Wertstoffhof von 8.00 bis 13.00 Uhr. Weitere Informationen unter www.kell-gmbh.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar