Die Brücke im Zuge der Bundesstraße B2 über die Koburger Straße in Leipzig-Connewitz kann saniert werden. Einen entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss hat die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau auf den Weg gebracht. Dieser sieht vor, mit den Arbeiten in den Sommerferien zu beginnen, Ende November soll die Sanierung für insgesamt 560.000 Euro abgeschlossen sein.

Eine Brückenprüfung im Jahr 2017 hatte zum Teil erhebliche Schäden festgestellt, insbesondere am Überbau und der Dichtung. Die Querung wurde bereits 1975 als Fertigteilbrücke erbaut, sie besteht aus zwei getrennten Teilbauwerken mit je zwei Fahrstreifen. Das Bauwerk, welches die Richtungsfahrbahn Leipzig überführt, wurde bereits 2015 saniert.

Das Teilbauwerk Südwest über der Richtungsfahrbahn Chemnitz wurde zuletzt 1994 erneuert und soll nun instandgesetzt werden. Dafür werden unter anderem der Fahrbahnbelag und die Brückenkappen saniert sowie eine neue Bauwerksabdichtung vorgenommen. Die bestehenden Widerlager sollen freigelegt, bestehende Risse geschlossen und die Straßenabläufe modernisiert werden. Auch der Korrosionsschutz der Geländer muss erneuert und neue Schutzplanken montiert werden.

Während der Bauarbeiten ist die Richtungsfahrbahn Borna/Chemnitz voll gesperrt. Der Verkehr wird im Gegenverkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar