Am 13. Januar ruft "Protest LEJ" zur Demonstration gegen eine für den 14. Januar geplante Sammelabschiebung nach Afghanistan auf. Die Demonstration startet um 18 Uhr auf dem Südplatz und zieht durch die Leipziger Innenstadt zum Richard-Wagner-Platz. Alle engagierten Leipziger*innen sind aufgerufen, sich anzuschließen und ein Zeichen der Solidarität und des Protestes zu setzen.

“Im vergangenen Jahr starteten von Deutschland aus elf Flieger nach Afghanistan”, berichtet Flo Linde für Protest LEJ. “Über 300 Menschen wurden 2019 in das Kriegsgebiet abgeschoben. Seit Beginn der Abschiebungen 2016 sind es sogar über 800 Personen, die der deutsche Staat wissentlich und absichtlich in ein Land verschleppt hat, in dem sie akut von Kriegshandlungen, Terror und Gewalt bedroht sind.”

“Mit unserer Demonstration wollen wir deutlich zeigen, dass wir uns gegen diese menschenfeindliche Abschiebepraxis stellen – immer und immer wieder”, sagt Linde und schließt: “Außerdem wollen wir eine breite Zivilgesellschaft erreichen und von ihr die Solidarität und den deutlichen Protest einfordern, den es braucht, wenn regelmäßig Menschen aus unserer Nachbarschaft in lebensbedrohliche Situationen gebracht werden.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar