Der Freistaat Sachsen setzt die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements nach dem Programm »Wir für Sachsen« auch unter der neuen Regierung fort. Für das freiwillige Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger, insbesondere in den Bereichen Soziales, Umwelt, Kultur, Sport und Gesellschaft stehen 2020 über 10 Millionen Euro zur Verfügung.

Unter Vorsitz der Sächsischen Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, hat der für das Förderprogramm zuständige Beirat die Grundsätze für die diesjährige Förderung beraten und verabschiedet. Im vergangenen Jahr erhielten knapp 24.000 Engagierte, die in über 5.900 Projekte tätig waren, die Ehrenamtsförderung.

Staatsministerin Petra Köpping: »Bürgerschaftliches Engagement ist Ausdruck des Willens der Bürger, Verantwortung zu übernehmen und unsere Gesellschaft solidarisch mitzugestalten. Mit unserem Förderprogramm wollen wir den Engagierten einen Teil ihrer Aufwendungen pauschal und unbürokratisch erstatten und damit das individuelle Engagement wertschätzen. Doch Ehrenamt braucht nicht nur finanzielle Anerkennung. Mindestens genauso wichtig ist die Wertschätzung durch die Gesellschaft.

In der Vergangenheit hat es immer wieder Angriffe auf Menschen gegeben, die sich beispielsweise in der Flüchtlingshilfe engagiert haben. Es muss klar sein, wer sich in seiner Freizeit für andere Menschen einsetzt, der verdient die Anerkennung, die Unterstützung und den Schutz durch uns alle. Ich danke Allen, die sich dafür einsetzen, unsere Gemeinschaft lebenswerter und menschlicher zu machen, sei es im Sportverein, in der Kinder-und Jugendhilfe oder in einer anderen sozialen Einrichtung. Mir persönlich liegt viel daran, das Erfolgsprogramm der Ehrenamtsförderung in Sachsen fortzusetzen und auszubauen.«

Hintergrund:

Auf der Grundlage der »Richtlinie zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts« können Ehrenamtliche eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro im Monat erhalten. Für Engagierte, die durchschnittlich mindestens 20 Stunden monatlich aktiv waren, konnten Projektträger eine entsprechende Förderung beantragen.

In den kommenden Tagen werden nun die zur Förderung vorgesehenen Projekte in den Landkreisen und Kreisfreien Städten beraten. Die mit der Umsetzung des Programms beauftragte Bürgerstiftung Dresden wird danach die entsprechenden Bewilligungsschreiben an die Vereine und Verbände versenden.

Das Ehrenamtsförderprogramm »Wir für Sachsen« existiert seit 2006. Es ist in dieser Art bundesweit einmalig.

Nähere Informationen zum Ehrenamt: | https://www.ehrenamt.sachsen.de/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar