Am 19. Februar, 18 bis 21 Uhr, startet in der Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße3 - 7, die Reihe "Klimafit - Klimawandel vor unserer Haustür! Was kann ich tun?". Die Extremwetterereignisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich die Rahmenbedingungen unseres Alltags unter dem Einfluss des Klimawandels längst verändert haben. Das stellt Privatpersonen, aber auch die Kommunen vor neue Herausforderungen.

Worin bestehen die Ursachen des Klimawandels? Auf welche Folgen müssen sich unsere Kommunen und Regionen einstellen? Wie gehen wir mit den Veränderungen in unserer unmittelbaren Umgebung um? Wie können wir uns persönlich für den Klimaschutz in unserer Kommune engagieren? Und welche Möglichkeiten der Anpassung haben wir?

Die Reihe besteht aus vier Präsenz- und zwei Online-Terminen. Interessierte kommen mit bekannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch und diskutieren aktuelle Fragen. Sie lernen das örtliche Klimaschutzmanagement kennen, treffen auf Gleichgesinnte und begegnen Klimaschutzakteuren der Region.

Für die Kursteilnahme wird ein internetfähiges Endgerät benötigt, wie beispielsweise PC, Laptop, Smartphone oder Tablet. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat, ausgestellt vom Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen (REKLIM) und dem WWF Deutschland, die für die Inhalte des Kurses verantwortlich sind.

Eine Anmeldung ist nur für die gesamte Reihe (6 Termine bis 6. Mai 2020) möglich. Das Entgelt beträgt 20 Euro. Weitere Informationen und anmelden unter 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar