Ab Montag, 17. Februar, wird der in den 80er Jahren erbaute, und mittlerweile stark sanierungsbedürftige, Spielplatz „Freundschaftspark“ in der Etzoldschen Sandgrube saniert. Kern der Gestaltung ist ein neuer Kletterparkour auf dem balanciert, gehangelt, gerutscht und sich versteckt werden kann.

Aus der „Etzoldschen Sandgrube“ in Probstheida war einst das Material für das Völkerschlachtdenkmal gewonnen worden. Deshalb stellen drei unterschiedlich hohe Kletterkörbe den Bezug zum Bergbau her. Südlich des Spielplatzes sorgen ein Streetballständer, zwei Tischtennisplatten sowie Barren- und Klimmzugstange künftig für ein generationenübergreifendes Bewegungsangebot. Zudem erhöhen seniorengerechte Bänke sowie sieben schattenspendende Laubbäume die Aufenthaltsqualität.

Die Planung zur Neugestaltung war bereits 2019 erfolgt und ging einher mit einer öffentlichen Beteiligung sowie der Vorstellung im Stadtbezirksbeirat. Die Stadt bittet um Verständnis für die temporäre Sperrung des Spielbereiches: Im Zeitraum der voraussichtlich bis Mai andauernden Arbeiten für insgesamt rund 240.000 Euro wird der gesamte Spielbereich mit einem Bauzaun abgesperrt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar