Tag: 14. Februar 2020

Mike Mohring. Foto: Tobias Koch
Leben·Gesellschaft

Der Tag: Noch ein Rückzug in der CDU

Die politische Karriere von Mike Mohring, dem Landes- und Fraktionsvorsitzenden der CDU in Thüringen, nähert sich offenbar ihrem (vorläufigen) Ende. Er will, beziehungsweise soll in Kürze beide Ämter abgeben. Sebastian Gemkow hingegen bewirbt sich um ein Amt: das des Oberbürgermeisters in Leipzig. Doch im Wahlkampf hält er sich bei Sachthemen auffallend zurück. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 14. Februar 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Entwurf Ausstellungsarchitektur: Bauhaus-Universität Weimar. Foto: Werner Schneider
Veranstaltungen·Bühne

Clara, Edvard und Mikalojus Konstantinas – Reisende Musiker in den Promenaden Hauptbahnhof

Auf ihren Konzertreisen durch Europa legte Clara Schumann im 19. Jahrhundert zehntausende Kilometer zurück – mit der Postkutsche, ersten Eisenbahnen oder gar mit dem Schlitten. Auch ihre Kollegen Edvard Grieg aus Norwegen und Mikalojus Konstantinas Čiurlionis aus Litauen reisten kreuz und quer durch Europa und konzertierten von Moskau bis Paris und von Wien bis Oslo. Vom 13.2. bis 1.3.2020 ist die Ausstellung „Reisende Musiker – Clara, Edvard und Mikalojus Konstantinas“ in den Promenaden Hauptbahnhof Leipzig zu Gast.

Das „Leipzig kippt nicht“-Plakat der Linken auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

OBM-Wahl 2020: In Leipzig geht es um Inhalte, nicht um Lagerwahlkämpfe

Was passiert im Leipziger OBM-Wahlkampf, und was nicht? Das ist durchaus die Frage, nachdem die LVZ erst die Debatte um das (Nach-)Wahl-Plakat der Linken losgetreten hat, das mit seinem Slogan „Leipzig kippt nicht“ direkt auf die desaströse Ministerpräsidentenwahl in Thüringen zielt und den Leipziger Wahlkampf zu einer Art Lagerwahlkampf stilisiert, in dem AfD und CDU quasi in ein Glas geschüttet werden. Ein Motiv, das auch Uwe Schwabe aufregt. Gleichzeitig scheint es keine Sachthemen mehr zu geben - zumindest in manchen Medien.

Adipositas bei Vorschuluntersuchungen in Sachsen. Grafik: Freistaat Sachsen, Statistisches Landesamt
Leben·Gesundheit

Noch immer haben 9 Prozent der Kinder bei Vorschuluntersuchungen in Sachsen gefährliches Übergewicht

Während die Adipositas-Forscher der Uni Leipzig eher nach Grünau schauen, um das Problem der übergewichtigen Kinder und dessen Ursachen genauer zu untersuchen, bestätigt eine neue Meldung des Statistischen Landesamtes, dass in Sachsen vor allem Kinder in ländlichen Regionen ein Problem haben mit Adipositas. Hier kommen augenscheinlich falsche Ernährung und fehlende Bewegung zusammen.

Das Baugelände am Bayerischen Bahnhof. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Brennpunkt

Petition zum Bayerischen Bahnhof setzt jetzt die künftige Verkehrsorganisation auf die Tagesordnung

Eigentlich soll es jetzt im Frühjahr losgehen mit dem Wohnungsbau auf dem Gelände des Bayerischen Bahnhofs. Doch bislang rührt sich noch kein Bagger. Dafür machen sich Anwohner Sorgen, mit dem neuen Wohngebiet könnten neue Verkehrsprobleme in der Südvorstadt entstehen. Und nicht nur die Anwohner sorgen sich. Auch sie SPD-Fraktion sorgt sich, dass ausgerechnet die neuen autoarmen Stadtviertel die Verkehrsprobleme in der Nachbarschaft verstärken.

Prof. Dr. Groß, Dr. Gabriele Lantzsch, Carola Hernla-Bloy, Susann Thiel, Henry Graichen, Maik Schramm (verdeckt), Anka Heinlein. Foto: Kommunales Forum Südraum Leipzig, Daniela Herburg
Politik·Region

Am Störmthaler See wird der erste Biwakplatz für Kanuten gebaut

Der ursprüngliche Beschluss wurde 2017 gefasst. Damals beschloss der Grüne Ring Leipzig eine Konzeption für Biwak- und Rastplätze an den Gewässern im Neuseenland. Man beauftragte damals das schon wohlbekannte Planungsbüro bgmr aus Berlin, so eine Konzeption zu entwickeln. Ziel war es, eine Infrastruktur zu bauen, die den Kanuverkehr auf die ausgebauten Rast- und Biwakplätze lenken soll, damit nicht überall wild angelegt und gezeltet wird. Der erste dieser Plätze entsteht jetzt am Störmthaler See.

Frost im Leipziger Auenwald. Foto: Marko Hofmann
Politik·Brennpunkt

Auch im Leipziger Auensystem wird die Habitat-Richtlinie der EU nicht eingehalten

2017 drohte nur für die Hälfte der deutschen Natura-2000-Gebiete ein Vertragsverletzungsverfahren. Denn Natura-2000-Gebiete sind Schutzgebiete nach europäischem Standard. Für sie müssen eindeutige und detaillierte Erhaltungsziele festgelegt werden. Doch am Donnerstag, 13. Februar, hat die Europäische Kommission rechtliche Schritte gegen mehrere Mitgliedstaaten – darunter auch Deutschland – eingeleitet, die ihren Verpflichtungen aus dem EU-Recht nicht nachkommen. Und zwar sämtliche Natura-2000-Gebiete in der Bundesrepublik betreffend. Auch die Leipziger.

Ralph Grüneberger: Leipziger Geschichten. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Leipziger Geschichten: Ralph Grünebergers Geschichten aus dem Leipzig der ersten 20 harten Jahren danach

Im Herbst brachte der Gmeiner Verlag schon Ralph Grünebergers Roman „Herbstjahr“ über die beiden doch sehr aufwühlenden Jahre 1989 und 1990 heraus. Da lag der Gedanke nahe, auch seine Nach-„Wende“-Geschichten einmal in einem Band zu versammeln, all jene Geschichten, die er über die ersten 20 Jahre „danach“ schrieb, die für viele Leipziger voller Frustration, Enttäuschung und oft auch dem endgültigen Scheitern waren.

Melder vom 14.2.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

Sachsenderby 2.0 – Brüderstraße soll beben…

Am kommenden Sonntag um 16.00 Uhr steht für unsere jungen HCL-Damen in der zweiten Handballbundesliga das dritte Derby nacheinander auf dem Programm. Gegen die Rödertalbienen des HC Rödertal kommt es dabei in der heimischen Brüderhölle zum zweiten Sachsenderby innerhalb von 14 Tagen. Nachdem das Hinspiel am Buß- und Bettag relativ deutlich verloren ging, wollen unsere HCLer unbedingt beweisen, dass sie sich im Saisonverlauf weiterentwickelt haben und nicht mehr ganz so jugendlich agieren wie noch vor einem Vierteljahr.

Wortmelder

Großer Mischlingshund erlegt Reh: Fachstelle Wolf dementiert Gerüchte, dass es sich um einen Wolf handelt

Die Fachstelle Wolf des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) ist heute darüber informiert worden, dass ein großer wildernder Mischlingshund in Bernstadt a. d. Eigen (Landkreis Görlitz) am 13. Februar ein Reh attackiert und zur Strecke gebracht hat. Das bestätigen zwei vorliegende Videos, die zwischenzeitlich auch im Internet und in den sozialen Medien kursieren: Mit der Botschaft, dass es sich dabei um einen Wolfsübergriff handelt. Das dementiert die Fachstelle Wolf. Es sei unseriös, die Bevölkerung damit unnötig zu verunsichern.

Heizung an und Straße warm? Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Hohe Fördersummen für das Energiesparen

Für Energiesparmaßnahmen können Verbraucher in diesem Jahr zum Teil erheblich höhere Zuschüsse bekommen als bislang. Haushalte, die ihre alte Heizung außer Betrieb nehmen und stattdessen erneuerbare Energien nutzen, erhalten hohe Fördersummen. Reine Gas- und Öl-Kessel werden allerdings gar nicht mehr gefördert. Öl-Kessel sollen langfristig verboten werden.

Wortmelder

Erneute Prüfung von negativem BAMF Bescheid für schwulen Nigerianer

Im Juli letzten Jahres erhielt Efe, ein schwuler Mann aus Nigeria, welcher über das Queer Refugees Network Leipzig (QRNL) des RosaLinde Leipzig e.V. unterstützt wird, einen ablehnenden Asylbescheid vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Das BAMF ordnete eine Abschiebung für den jungen Nigerianer an, zurück in ein Land, in dem homosexuelle Handlungen mit Freiheitsstrafen bis zu 14 Jahren bestraft werden.

Zentralstadion 1. Foto: L-IZ.de
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um RB-Heimspiel am 15. Februar

Zum Heimspiel von RB Leipzig gegen Werder Bremen am Samstag, 15. Februar, 15:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Stadionumfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen, der Feuerwehrzufahrten zur Rettungswache und insbesondere der Flächen davor gebeten. Dies gilt auch für das Abstellen von Fahrrädern. Das absolute Halteverbot auf der südlichen Fläche des Stadionvorplatzes ist unbedingt zu beachten.

Wortmelder

Fachtagung und Erfahrungsaustausch in Äthiopien

Projekte und Erfahrungen, die vier europäische Kommunen mit Partnerstädten in Äthiopien gesammelt haben, stehen im Mittelpunkt der Konferenz „Agenda 2030 – Kommunaler Fachaustausch mit afrikanischen Partnern“ von Engagement Global vom 17. bis 19. Februar. Zum Treffen reist auch eine Delegation aus Leipzig in die Partnerstadt Addis Abeba, die unter Leitung von Katja Roloff, Referat Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig steht.

Bärlauchblüte im Auenwald. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Bärlauch darf nur für den Eigenbedarf gepflückt werden

Bärlauch darf ohne Genehmigung nur in handstraußgroßen Mengen für den Eigenbedarf gepflückt werden. Darauf weist die Stadt Leipzig aus aktuellem Anlass hin. In Naturschutzgebieten und Flächennaturdenkmalen ist die Entnahme der markant duftenden Pflanze sogar grundsätzlich verboten.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

28. Aktionstag Lehrstellen: Unternehmen können sich ab sofort anmelden

Ab sofort können sich ausbildende Unternehmen als Aussteller für den „Aktionstag Lehrstellen“ am 16. Mai in Leipzig anmelden. Auf dem Gelände des ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung (Am Ritterschlösschen 22, 04179 Leipzig) werden auch in diesem Jahr wieder weit mehr als tausend Besucher erwartet. Die Teilnahme am „Aktionstag Lehrstellen“ ist für die Unternehmen kostenfrei. Angesprochen sind Ausbildungsbetriebe aller Branchen. Die Standanmeldung erfolgt online unter www.leipzig.ihk.de/aktionstag-lehrstellen.

Quelle: Kanupark Markkleeberg
Wortmelder

Buchungsstart: Termine für Kanupark-Saison 2020 online buchbar

Das Buchungssystem für die diesjährige Kanupark-Saison ist ab Sonnabend, dem 15. Februar 2020, online. Die verfügbaren Termine für die Angebote der Wildwasser-Anlage werden im Reservierungssystem unter www.kanupark-markkleeberg.com angezeigt. Online buchbar sind die verschiedenen Rafting-Angebote, die Erlebnisse auf dem Surfspot und die Kurse der Kajak-Schule. Die Freizeitsport-Saison 2020 im Kanupark beginnt am 16. Mai und geht bis zum 10. Oktober.

Logo Leipziger Buchmesse
Wortmelder

Markt und Macht im Fokus des bücher.macher-Podiums auf der Leipziger Buchmesse

Nach der KNV-Pleite und der Rettung durch Zeitfracht reißt die Debatte um die Zukunft der Buchlogistik für den stationären Handel nicht ab. Zum Auftakt der Leipziger Buchmesse (12. bis 15. März) diskutiert das bücher.macher-Panel am 12. März um 14.00 Uhr über Lösungen, die ökonomisch und ökologisch vernünftig sind – und auch kleineren Branchen-Playern nutzen.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Spielplatz in der Etzoldschen Sandgrube bekommt neues Gesicht

Ab Montag, 17. Februar, wird der in den 80er Jahren erbaute, und mittlerweile stark sanierungsbedürftige, Spielplatz „Freundschaftspark“ in der Etzoldschen Sandgrube saniert. Kern der Gestaltung ist ein neuer Kletterparkour auf dem balanciert, gehangelt, gerutscht und sich versteckt werden kann.

Prof. Dorothee Saur (Mi.), Leitende Oberärztin der Klinik und Poliklinik für Neurologie, leitet die Spezialsprechstunde „Demenzerkrankungen“ am UKL. Gemeinsam mit Logopädin Ines Kunis (li.) betreut sie Patienten mit Demenz oder dem Verdacht auf diese Erkrankung. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Spezialsprechstunde und Alzheimer-Studie an der Klinik für Neurologie

"Die optimale Versorgung Demenzkranker ist in einer älter werdenden Gesellschaft eine große Herausforderung", sagt Prof. Dr. Dorothee Saur, Leitende Oberärztin an der Klinik und Poliklinik für Neurologie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL). "Einfach gesagt: Es gibt immer mehr Patienten. Deshalb haben wir vor anderthalb Jahren mit einer Spezialsprechstunde begonnen; die Nachfrage gibt uns recht."

Wortmelder

Fast 4000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr eingespart

Das Chemnitzer Energieeffizienz-Netzwerk kann nach vier Jahren eine beeindruckende Bilanz präsentieren: Obwohl noch nicht alle Ergebnisse der 16 teilnehmenden Unternehmen vorliegen, kommt pro Jahr eine Einsparung von knapp neun Gigawattstunden bei Elektroenergie, Wärme und Kraftstoffen zusammen. »Das entspricht annähernd 4000 Tonnen an vermiedenen Kohlendioxid-Emissionsäquivalenten pro Jahr«, freut sich Dr. Hagen Hilse, Geschäftsführer der GICON GmbH Dresden.

Wenn das Kleine erst mal da ist ... Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Baby-Willkommenstreffen und WirWerdenEltern-Runde

Baby-Willkommenstreffen 28.02.2020 - 9:30 Familienzentrum Markkleeberg: Das Baby ist da? Wie wundervoll! Der Lichtblick e. V. Markkleeberg möchte die neuen Erdenbewohner im Landkreis Leipzig willkommen heißen! Daher sind alle frischgebackenen Mamas und Papas mit ihrem Nachwuchs herzlich zum Baby-Willkommenstreffen ins Familienzentrum Markkleeberg eingeladen.

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Aktionsnetzwerk mobilisiert am 15.Februar zur gemeinsamen Anreise gegen Naziaufmarsch nach Dresden

Am 15. Februar wollen Nazis aus dem ganzen Land und darüber hinaus nun zum 20. Mal ihr rechtes Gedankengut in Dresden auf die Straße tragen. Sie nutzen das Datum der Bombardierung des nationalsozialistischen Dresden, welches sich zum 75. Mal jährt, für die Verbreitung ihrer revisionistischen Geschichtserzählung eines unschuldigen deutschen Volkes. Dem müssen wir entschieden und breit widersprechen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Wortmelder

Polizei Leipzig optimiert das Asservatenverwertungsverfahren

Fundsachen oder sichergestellte Gegenstände, auch Asservate genannt, können nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft zu Versteigerung freigegeben werden. Um Asservate versteigern zu können, müssen diese jedoch für eine zuvor bestimmte Frist öffentlich bekannt gemacht werden (§ 980 BGB). Ziel einer solchen Bekanntmachung ist es, den rechtmäßigen Eigentümern, die bisher nicht ermittelt werden konnten, die Möglichkeit zu bieten, sich bei der Polizei zu melden und ihr Eigentum zurückzuerlangen.

Wortmelder

„Barock bis Swing“ in der Kirche Panitzsch

Am Samstag, 22. Februar 2020, 15 Uhr ist in der Kirche Panitzsch von „Barock bis Swing“ alles zu hören. Das Chemnitzer Blechbläserquintett C-Brass nimmt die Zuhörer mit auf eine Entdeckungsreise durch die Klangmöglichkeiten eines Blechbläserquintetts. Jazz und Swingarrangements runden den musikalischen Gesamteindruck des Ensembles ab. Ob Soli oder Gesangseinlagen, gepaart mit einer humorvollen Moderation, lassen einen Auftritt dieser Formation zu einem Erlebnis werden.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 14. Februar: Mutmaßliches Sexualdelikt, Radfahrer übersehen, Gegen Einsatzfahrzeug uriniert

Von Dienstag auf Mittwoch machten sich Hühnerdiebe in Frankenhain an einem Stall zu schaffen+++Gestern Abend gegen 21:00 Uhr wurde der Polizei ein mutmaßliches Sexualdelikt in der Bahnhofstraße in Grimma gemeldet+++Donnerstagnacht wurden Polizisten wegen eines Einbruchsalarms an einem Milchautomaten zum Sachsenpark geschickt+++In der Nacht von Donnerstag zu Freitag beobachteten Polizeibeamte einen Mann, der im Schutz der Dunkelheit gegen ein Einsatzfahrzeug urinierte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up