Der kleine Elefantenbulle im Zoo Leipzig bekommt am Samstag einen Namen. Im Rahmen der Entdeckertage Artenschutz, die am Wochenende (7. und 8. März) in den Zoo locken, wird das Jungtier um 14 Uhr getauft. Eine Vorauswahl von vier Namen aus dem asiatischen Sprachraum wurde von den Tierpflegern aus 5.737 Einsendungen getroffen.

Ins Finale am Samstag, wenn Mutter Rani um 14 Uhr die Entscheidung trifft, haben es geschafft:

  •  Haruki – strahlend und intelligent (japanisch)
  • Kiran – der Licht-/Sonnenstrahl (indisch)
  • Mong Mỏi – der Ersehnte (vietnamesisch)
  • Taro – erstgeborener Sohn (japanisch)

Der Sohn von Rani und Voi Nam ist am 11. Januar zur Welt gekommen und seither zum festen Bestandteil des Quartetts mit Tante Don Chung und seinen Eltern geworden. Die beiden Elefantenkühe hatten im vergangenen Jahr bei der Betreuung von Bền Lòng viel gelernt, so dass die unerfahrene Rani bei ihrer ersten Aufzucht davon profitiert und sich gut um das Jungtier kümmert.

Don Chung als Leitkuh unterstützt sie dabei gut und entlastet zeitweise bei der Betreuung des jungen Bullen. Vater Voi Nam zeigt sich als rücksichtsvoller Bulle, der gleichzeitig aber auch für Ordnung in der kleinen Herde sorgt und bei der Erziehung unterstützt. „Die extrem hohe Beteiligung beim Namensaufruf zeigt uns, wie sehr die Zoobesucher und eine breite Öffentlichkeit mit uns fiebert und uns die Daumen drückt, dass sich der Jungbulle gut entwickelt“, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold, der am Samstag bei der Elefantentaufe zugegen sein wird.

Artenschutz-Führung & Sonderkommentierungen

Im Zoo Leipzig gehört der Artenschutz zu den wichtigsten Aufgaben des modernen Zoos. Seit nunmehr 20 Jahren wird der ambitionierte Masterplan umgesetzt und der Zoo der Zukunft Wirklichkeit. Bei den Entdeckertagen Artenschutz stehen die wertvolle Arbeit in Projekten weltweit sowie der im Zoo heranwachsende Nachwuchs bedrohter Arten im Fokus. So werden die jungen Strahlenschildkröten präsentiert und bei den Menschenaffen können elf Jungtiere unter drei Jahren beobachtet werden.

Zudem finden Sonderkommentierungen u.a. im Pantanal, bei den Elefanten und an der Löwensavanne statt. Die Azubis des Zoos betreuen einen Stand zur Artenschutz-Arbeit, gemeinsam mit den Zoolotsen und dem Freundes- und Förderverein wird gebastelt und jeweils um 11 und 14 Uhr geht es auf 90-minütige Artenschutz-Safari.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar