Der Landkreis Leipzig unterstützt im Jahr 2020 zwei Projektvorhaben des interkulturellen Lebens der Stadt Markkleeberg. Für den Gemeinschaftsgarten und die interkulturelle Frauengruppe Markkleeberg gibt der Landkreis Leipzig insgesamt 5.000 Euro.

Die interkulturelle Frauengruppe trifft sich einmal im Monat. In 2020 gibt es beispielsweise verschiedene Workshops, Ausflüge und eine Alpakawanderung. Alle Frauen* mit und ohne Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.

Im Gemeinschaftsgarten sind bereits drei Veranstaltungen vorgesehen, für die die Fördermittel, zum Beispiel für Material und Honorare, eingesetzt werden. Am 24. Juni 2020 steht ein Workshop mit dem Titel „Insektenhotels & Nistkastenbau“ auf dem Plan. Zu einem zweiten Workshop, diesmal zum Thema „Tee aus dem eigenen Garten“, lädt der Gemeinschaftsgarten am 19. August 2020 ein. Beginn ist jeweils um 15.00 Uhr. Mit einem Ende wird gegen 18.00 Uhr gerechnet. Nicht zu vergessen:  Am 24. Juli 2020 findet von 17.00 Uhr an das interkulturelle Sommerfest statt – ein Höhepunkt im jährlichen Ablauf.

Die Fördermittel decken die beantragten Ausgaben zu 100 Prozent ab. Die Projekte werden durch den Freistaat Sachsen als sogenannte „niedrigschwellige und ehrenamtlich getragene Initiativen in den Bereichen Spracherwerb, Orientierung sowie Kultur- und Sprachmittlung“ gefördert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Übrigens: Wer Lust hat, beim Gemeinschaftsgarten der Stadt oder bei der interkulturellen Frauengruppe Markkleeberg mitzuwirken, kann sich gern und jederzeit an die Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte der Stadt Markkleeberg, Frau Susann Eube, wenden. Sie ist unter der Telefonnummer 0341 35 33 206 sowie per E-Mail unter der Adresse susann.eube@markkleeberg.de erreichbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar