Zu Beginn der Woche hatte die Vietnamesische Community aus Dresden Mundschutz an den Freistaat Sachsen gespendet. Heute fand die Übergabe der 3.000 Schutzmasken im Büro der Staatsministerin an den Sächsischen Hebammenverband e.V. statt.

Staatsministerin Petra Köpping: „Hebammen erbringen eine nicht ersetzbare und vielschichtige Leistung für Schwangere oder junge Mütter und ihr Baby. Sie arbeiten wie eine Ärztin oder ein Arzt im wahrsten Sinne hautnah an Mutter und Kind und orientieren sich an den geforderten hohen Hygieneansprüchen. Ich freue mich, mit der Verteilung von Schutzausrüstung für Hebammen eine Unterstützung für die Bewältigung der Hygieneanforderungen geben zu können.“

Die Erste Vorsitzende des Sächsischen Hebammenverbandes Stephanie Hahn-Schaffarczyk und Kerstin Köhler aus der Koordinierungsstelle „Hebammen in Sachsen“ nahmen die Spende entgegen und erklären: „Die Gesundheitsministerin hatte unsere – wenn auch kleine – Berufsgruppe sofort im Blick, als eine Schutzmaskenlieferung aus Vietnam angekündigt wurde. Für diese Unterstützung durch das Sächsischen Sozialministerium bedanken wir uns sehr!

Für uns alle ist diese Zeit besonders, anstrengend und herausfordernd. Um dennoch so gut es irgend geht die Versorgung werdender Mütter und junger Familien zu sichern, ist es notwendig die erforderlichen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Diese Spende hilft uns sehr.“

Die Abgabe an die KollegInnen im Freistaat wird die Koordinierungsstelle „Hebammen in Sachsen“ übernehmen.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar