Tag: 30. April 2020

Ab Montag dürfen Spielplätze wieder öffnen. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Donnerstag, der 30. April 2020: Sachsen ändert erneut die Regeln

Spielplätze, Museen, Außensportanlagen, Zoos und einige weitere Einrichtungen dürfen ab Montag, 4. Mai 2020, wieder öffnen – sofern sie Hygiene- und Abstandsregeln einhalten. Zudem gibt es Lockerungen für Versammlungen und Gottesdienste. Sächsische Verwaltungsgerichte entschieden unterdessen erneut für Asylbewerber/-innen, die nicht länger in Erstaufnahmeeinrichtungen wohnen möchten. Die L-IZ fasst zusammen, was am Donnerstag, den 30. April 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Das Erfurter Steigerwaldstadion - möglicherweise wird hier der Regionalliga-Aufstieg entschieden. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Fußball

Fällt die Entscheidung über den Drittliga-Aufstieg doch noch sportlich?

Möglicherweise kehren die Top-Teams der Regionalliga Nordost Ende Mai in ein Stadion zurück. Bei Entscheidungsspielen in Erfurt soll der Meister der Regionalliga Nordost ausgespielt werden. Das berichtete die Bild-Zeitung am Donnerstagmittag. Beim 1. FC Lok wollte sich niemand zur Richtigkeit der Informationen äußern. Nach L-IZ-Informationen ist der Bericht allerdings zutreffend. Allerdings steckt der Plan noch in den Kinderschuhen und seine Umsetzung ist – Stand jetzt – unwahrscheinlich.

Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Falsche Prioritäten

Das eine ist, eine bedrohliche Krise wie die Corona-Pandemie zu managen, den Shutdown einzuleiten, die Bevölkerung auf einschneidende Veränderungen einzustellen. Die verantwortlichen Politiker/-innen in den Regierungen und die leitenden Beamt/-innen in den Verwaltungen haben sich dieser Aufgabe vor allem im Vergleich zu anderen Ländern so gestellt, dass ein großer Teil der Bevölkerung den getroffenen Maßnahmen zustimmen konnte.

Jetzt unter Beobachtung: der AfD-„Flügel“. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Landtagsabgeordnete fordert schnelle Maßnahmen gegen sächsische Landesbedienstete, die Mitglied des AfD-„Flügels“ sind

Im März wurde der sogenannte „Flügel“ innerhalb der AfD zum Beobachtungsobjekt des Verfassungsschutzes erklärt. Das betrifft logischerweise auch die sächsische AfD, wo dieser rechtslastige „Flügel“ ganz und gar keine kleine Splittergruppe ist. Und das macht nicht nur dem Bundesamt für Verfassungsschutz mehr Arbeit, auch die sächsischen Verfassungsschützer bekommen jetzt mehr zu tun. Die Linke-Landtagsabgeordnete Kerstin Köditz wollte das natürlich etwas genauer wissen.

Fahrradunfälle nach Kreisen in Sachsen. Grafik: Stephan Kühn
Wirtschaft·Mobilität

Jetzt ist es an der Zeit, in Sachsen die Radverkehrsanlagen sicherer zu machen

Seit Mittwoch, 29. April, gelten die Regeln der novellierten StVO, die auch das Radfahren in Deutschland etwas sicherer machen sollen. Eine „Street Love Story“, wie sie das Bundesverkehrsministerium beschwört, wird es wohl eher nicht, eher ein Stück Weg hin zu etwas mehr Rücksicht und Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer. Für Leipzigs Radverkehrsbeauftragten Dr. Christoph Waack war es trotzdem ein wichtiger Tag.

Das Ost-Passage Theater ohne Publikum. Foto: Ost-Passage Theater
Kultur·Theater

Wie kommt das Ost-Passage Theater durch die Coronazeit?

Seit zwei Jahren gibt es nun das Ost-Passage Theater in der Leipziger Eisenbahnstraße, versteckt über der Aldi-Filiale am Rabet, in einem eindrucksvollen ehemaligen Kino. Die durch die Regierung verhängten Kontaktsperren setzen allen Kulturbetrieben zu. Mich interessiert vor allem, was die Coronakrise für die kleineren, weniger kommerzielleren, selbst verwalteten Theaterspielstätten bedeutet. Daniel Schade vom Ost-Passage Theater hat mir einige Fragen beantwortet.

Titel aus dem Frühjahrsprogramm des Mitteldeutschen Verlages. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Firmenwelt

Corona könnte der eine Einschlag zu viel gewesen sein

Der Mitteldeutsche Verlag in Halle (Saale) ist seit fast 75 Jahren ein fester und wichtiger Bestandteil der deutschen Verlagslandschaft. In der Zeit nach der Wiedervereinigung hat er stürmische Zeiten erlebt und einige Kratzer abbekommen. Aber er ist nicht untergegangen. Bis heute. Bis Corona. Denn seit März ist nichts mehr normal in der Bücherwelt.

Heike Mohr: Köstliche Birnen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Köstliche Birnen: Heike Mohr lädt ein, die faszinierende Fülle der Birnenwelt zu entdecken

Vielleicht kriegen wir ja die Kurve und es gewinnen nach Abflauen der Corona-Epidemie nicht wieder die Hektischen und Gedankenlosen, sondern die Nachdenklichen, die sehr wohl wissen, dass diese Epidemie mit unserer gedankenlosen Weltübernutzung zu tun hat, gern als „Globalisierung“ verharmlost. Dabei wächst alles, was wir für eine gesunde Ernährung brauchen, direkt vor unserer Haustür. Wenn es noch wachsen darf und nicht plattgemacht wird.

Melder vom 30.4.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

DGB-Regionsgeschäftsführer Erik Wolf. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Mit Anstand Abstand halten – 1. Mai 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden dieses Jahr bundesweit keine öffentlichen Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum 1. Mai statt. Erstmalig in der 130-jährigen Geschichte des Internationalen Tages der Arbeit werden die Gewerkschaften nicht auf Straßen und Plätzen feiern und zu Kundgebungen aufrufen. Gewerkschaften und der Tag der Arbeit stehen für Solidarität und das Füreinander-Einstehen der Beschäftigten. Praktisch übersetzt heißt dies in den heutigen Tagen: „Abstand halten, um sich und andere nicht zu gefährden.“

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 30. April 2020

Ausleihe- und Rückgabe-Service ab 5. Mai in der Bibliothek: Ab Dienstag, dem 5. Mai 2020, nimmt die Bibliothek Alte Lateinschule wieder ihren Betrieb auf. Der direkte Zutritt in die Bibliothek ist jedoch vorerst noch nicht möglich. Die Ausleihe und Rückgabe von Medien erfolgt an verschiedenen Servicefenstern.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

„So geht sächsisch.“ – Video-Premiere

Das Dresdner Ensemble AUDIDITVVOKAL hat sich musikalisch mit der Corona-Krise auseinandergesetzt. Zusammen mit „So geht sächsisch.“ ist ein Video entstanden, das die derzeitige Erfahrung einer gebrochenen Zeit künstlerisch interpretiert. Der Titel: „Ruf in die Stille – zu unsern Zeiten“ greift die durch die Pandemie bedingte kollektive Erfahrung der öffentlichen Stille auf. Die Sänger gehen dafür 400 Jahre in die Musikgeschichte zurück und interpretieren Musik von Barockkomponist Heinrich Schütz, der seit 1615 jahrzehntelang als Kapellmeister am kursächsischen Hof in Dresden gewirkt hat.

PD Dr. Oliver Decker Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Wortmelder

Alles Verschwörung! Warum Verschwörungstheorien gerade in Krisenzeiten florieren

Bill Gates hat das Virus in die Welt gesetzt, die Regierung will die Bürger mit dem Virus versklaven und am Ende gibt es überhaupt kein Virus: Verschwörungen wie diese geistern seit Beginn der Corona-Krise durch die sozialen und alternativen Medien. „Viele Krisen erzeugen Angst und Ohnmachtsgefühle und sind mit Unsicherheit und Ungewissheit behaftet. Menschen streben aber nach Sicherheit und Gewissheit, nach Mustern, Sinn und Kontrolle“, sagt Kommunikationswissenschaftler Dr. Uwe Krüger.

© Thomas Oberländer
Wortmelder

Helios Klinik Schkeuditz führt Maskenpflicht ein

Ab sofort gilt in der Helios Klinik Schkeuditz eine Maskenpflicht für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten, aber auch zum Beispiel für externe Dienstleister. Damit reagiert die Klinik sowie die gesamte Helios Gruppe auf die seit dieser Woche in den Bundesländern geltenden Maskenpflichten. Zudem stellt das Unternehmen Mehrweg-Masken zur dienstlichen und zur privaten Nutzung zur Verfügung. Der Besucherstopp gilt weiterhin.

Foto: LZ
Wortmelder

Versammlungen am 1. Mai: Ausnahmegenehmigungen erteilt

Für beigefügte Versammlungen am Freitag, 1. Mai, wurden bei der Stadt Leipzig unter Bezug auf Paragraf 3 Abs. 3 SächsCoronaSchVO bei der Stadt Leipzig Ausnahmegenehmigungen zu Durchführung von Versammlungen beantragt und unter strengen infektionsschutzrechtlichen Auflagen erteilt. Alle als Aufzüge beantragten Versammlungen wurden in stationäre Kundgebungen verfügt. Für alle Versammlungen wurde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt in Anbetracht der Lage eine maximale Teilnehmerzahl von 25 Personen festgelegt.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

Schnelle Hilfen für Studierende in Not sind wichtig

Bundesbildungsministerin Karliczek hat heute ein Konzept vorgelegt, mit dem speziell Studierenden geholfen werden soll, die wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie unverschuldet in finanzielle Not geraten sind. Vielen sind die Zuverdienstmöglichkeiten weggebrochen, die Kosten für den Lebensunterhalt sind aber die gleichen geblieben. Jetzt gibt es eine Perspektive für denjenigen die keinen Anspruch auf BAföG-Mittel haben oder keine anderweitigen Unterstützungsangebote nutzen können.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Natur- und Porträtfotografie – Online in der  VHS

Wie Sie die vielfältigen Eindrücke des Frühlings am besten fotografieren oder den besonderen Zauber ihres Gegenübers einfangen, sind die Themen der neuen Online-Fotokurse der Volkshochschule Leipziger Land. Dazu wurden die methodischen Inhalte der Fotokurse speziell für den Online-Unterricht in der vhs-Cloud aufgearbeitet. Vor Kursbeginn werden die Teilnehmer zunächst mit der „vhs-Cloud“ vertraut gemacht.

Adam Bednarsky © Michael Freitag
Wortmelder

Solidarisch aus der Krise – Heraus zum 1. Mai 2020

Die Linke Leipzig ruft dazu auf zum Internationalen Kampf- und Feiertag der ArbeiterInnenklasse – unter der Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln – Flagge zu zeigen. Die Linke will damit am 1. Mai im Jahr der Corona-Krise insbesondere auf die systemrelevanten Berufe aufmerksam machen. Für sie wird jetzt der Wert der Ware Arbeitskraft sichtbar und Die Linke fordert alle dazu auf, sich dafür einzusetzen, dass u.a. den systemrelevanten Berufen endlich auch eine relevante Besserbezahlung zukommt!

Die Tafel bleibt in Zeiten von Corona vorerst leer. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Sicherer Start für Vorabschluss-Klassen in die Schule

Mit Festlegung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus können ab dem 6. Mai 2020 weitere Schülerinnen und Schüler an ihre Bänke in den Schulgebäuden zurückkehren. Dies betrifft die Vorabschluss-Klassen, also die 11. Klassen am Gymnasium, die 9. bzw. 8. Klassen an der Mittelschule und auch die 4. Klasse an Grund- und Förderschulen. An Beruflichen Gymnasien gilt dieses für die Jahrgangsstufe 12. Hinzukommen Schüler in beruflichen Bildungsgängen, die im nächsten Jahr ihre Prüfungen ablegen.

Arbeiter auf Baustelle, Foto: IG Bau
Wortmelder

12,55 Euro ist neues Lohn-Minimum für Bauarbeiter in Leipzig

Maurer mit mehr Mindestlohn: Für die rund 5.350 Bauarbeiter in Leipzig gilt eine neue Lohnuntergrenze. Keiner, der in der Branche arbeitet, darf weniger als 12,55 Euro verdienen – 35 Cent mehr als bisher. Das macht ein Plus von rund 60 Euro am Monatsende, wie die IG BAU Nord-West-Sachsen mitteilt.

Holger Mann (MdL, SPD), Vorsitzender der SPD Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

SPD Leipzig ruft zu individueller Teilnahme am 1. Mai auf

Die Absage von Kundgebungen zum Tag der Arbeit ist aus Sicht der SPD die richtige Entscheidung im Sinne des Gesundheits- und Infektionsschutzes. Die SPD Leipzig ruft dazu auf, sich individuell und digital am Tag der Arbeit des DGB unter dem Motto „Solidarisch ist man nicht allein“ zu beteiligen. So sind Sozialdemokrat*innen mit digitalen Grußworten, Transparenten und Fahnen am 1. Mai präsent.

Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel. Foto: Peter Sack
Wortmelder

Corona-Hotline des Gesundheitsamtes wird bedarfsgerecht angepasst

Aufgrund der sinkenden Infektionszahlen und damit auch deutlich weniger Anrufe wird die Corona-Hotline des Landkreises Nordsachsen am kommenden Sonn- und Feiertag (01./03.05.20) pausieren. Am Sonnabend (02.05.20) sind die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes unter den Rufnummern 03421-758 5555 und -5556 von 8 bis 14 Uhr erreichbar. Personelle Ressourcen sollen damit geschont und die telefonische Beratung dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Leipziger Stadtfest 2020 wegen COVID-19-Pandemie auf 2021 verschoben

Das diesjährige Leipziger Stadtfest, das vom 5. bis 7. Juni 2020 geplant war, fällt leider aufgrund der CONVID-19-Pandemie aus und wird auf 2021 verschoben. Die Absage erfolgt aufgrund des am 15. April 2020 von der Bundesregierung verhängten Verbots, das die Durchführung von Großveranstaltungen in Deutschland bis 31. August 2020 untersagt.

Straßenbaum in der Stötteritzer Straße. Foto: René Loch
Wortmelder

BUND Leipzig fordert Stadtverwaltung zur Bewässerung von Bäumen und Grünanlagen auf

Der BUND Leipzig warnt vor einer dramatischen Gefährdung der Leipziger Stadtbäume und fordert unverzügliche Maßnahmen zum Erhalt des Baumbestandes. Durch das weitgehende Ausbleiben des Winter- und Frühjahrsregens ist der Grundwasserspiegel niedrig und die meisten Bäume können sich nicht ausreichend mit Wasser versorgen. Auch für die nächsten Wochen werden nur geringe Niederschlagsmengen vorausgesagt. Durch das weitgehende Ausbleiben des Winter- und Frühjahrsregens ist der Grundwasserspiegel niedrig und die meisten Bäume können sich nicht ausreichend mit Wasser versorgen.

Baustelle am Rundweg Haselbacher See. Quelle: LMBV
Wortmelder

Trotz Verbotsschildern mit Kinderwagen auf Baustelle am Haselbacher See unterwegs

Trotz Verbotsschildern und ausgewiesenen Wegeumleitungen werden derzeit auf der Baustelle im nordöstlichen Bereich des Haselbacher Sees wiederholt Radfahrer und Fußgänger angetroffen. Teilweise werden, von versteckten Neben- und Schleichwegen kommend, Kinderwagen über die Baustelle geschoben – vorbei an schweren Baugeräten wie Baggern und Raupen. Den ungebetenen Baustellen-Gästen ausweichen müssen aber auch LKW-Fahrer, die benötigtes Baumaterial anliefern.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 30. April: Einbruch in Grundschule, Brand Pkw, Handydieb durch Anwohner gestellt

In den frühen Morgenstunden brannte in der Bornaischen Straße in Höhe der Wiedebachpassage ein Ford Focus+++In Bennewitz teilten Anwohner der Polizei mit, dass zwei Jugendliche mit Soft-Air Waffen aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses auf die Straße schießen+++Unsachgemäßes Hantieren mit einem Bunsenbrenner, mit welchem die Grundstückseigentümerin Unkraut vernichten wollte, ließen eine Thuja-Hecke auf einer Länge von ca. fünf Metern in Brand geraten.

Lutherlauf 2016. Foto: Bornaer Lutherfest
Wortmelder

9. Lutherlauf und 8. Lutherwanderung abgesagt

„Die nicht absehbaren Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zwingen uns zu einem schwierigen Schritt. Nach aktuellem Stand sind alle Großveranstaltungen mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt, sodass wir auch unseren Lutherlauf und unsere Lutherwanderung nicht guten Gewissens durchführen können.“

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper, Marika Tändler-Walenta: Kitas für berufstätige Alleinerziehende öffnen!

Aktuelle Befragungen belegen: Familien allerorts kommen durch Schul- und Kitaschließungen an ihre Grenzen. Besonders betroffen sind derzeit allerdings Alleinerziehende. Die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Susanne Schaper, und Marika Tändler-Walenta, Sprecherin für den Bereich Kita, haben Kultusminister Christian Piwarz in der gestrigen Landtagssitzung ein Schreiben mit Handlungsvorschlägen übergeben.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

Arbeitsmarktzahlen in Sachsen: Kurzarbeit wirkt – Beschäftigung weiter sichern!

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen in Sachsen sagt der Vorsitzende des DGB Bezirk Sachsen Markus Schlimbach: „Die Corona-Pandemie erzeugt einen massiven Druck auf den Arbeitsmarkt. Binnen zwei Monaten sind die Kurzarbeitsanzeigen in Sachsen auf einen Rekordstand gestiegen. Gleichzeitig steigt die Arbeitslosigkeit, auch weil praktisch keine Vermittlung und keine Maßnahmen mehr stattfinden Es gibt kaum noch Abgänge aus der Arbeitslosigkeit.“

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Panter: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk unverzichtbar

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und medienpolitischer Sprecher, am Mittwoch im Landtag zum 23. Rundfunkänderungsstaatsvertrag: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist unverzichtbar und wichtig für die Demokratie. Das zeigt sich jetzt in der Corona-Krise umso mehr“, so Dirk Panter.

Umbau-Platz-Bergmannstr., Foto Stadt Borna
Verkehrsmelder

Borna: Umbau Platz Bergmannsstraße

Um den Verkehr im Kreuzungsbereich der Bergmannstraße mit dem Steigerweg, der Hartmannsdorfer Straße und der Görnitzer Straße besser zu ordnen, wurde im Sommer vergangenen Jahres die Verkehrsführung durch eine mobile Markierung geändert. Die seitdem im mittleren Bereich des Platzes markierte Fläche wird nun baulich umgestaltet.

Martin Dulig bei einem Besuch in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

WFS wird Kontaktstelle „Lieferketten“

Bund und Länder wollen Unternehmen unterstützen, deren internationale Lieferketten krisenbedingt beeinträchtigt oder unterbrochen wurden. In Sachsen übernimmt die landeseigene Wirtschaftsfördergesellschaft (WFS) diese Aufgabe. Sächsische Unternehmen, die aktuell von Störungen oder Unterbrechungen ihrer internationalen Lieferketten betroffen sind, können sich ab sofort an die Kontaktstelle „Lieferketten“ bei der Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) wenden.

Universität Leipzig, Seminargebäude. Foto: LZ
Wortmelder

TU Dresden machts vor, Uni Leipzig muss nachziehen

Der Senat der TU Dresden hat in seiner Sitzung am 29.04.2020 weitreichende Erleichterungen für das Studium beschlossen. Wegen der Einschränkungen im Zuge der COVID-19-Pandemie wird das Semester für alle, die das wünschen, nicht gezählt. Prüfungsergebnisse können abgelehnt und dann wiederholt werden und die Fristen bei der Wiederholung von Prüfungen aus den letzten Semestern werden ausgesetzt.

Radfahrer-/Fußgängerampel am Martin-Luther-Ring. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Radverkehrsbeauftragter: Mehr Sicherheit durch Neuregelungen der Straßenverkehrsordnung

Die geänderte Straßenverkehrsordnung (StVO) kann auch in Leipzig für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Zu dieser Einschätzung kommt der Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Dr. Christoph Waack: „Ich begrüße die Novellierung der Straßenverkehrsordnung, die in vielerlei Hinsicht neue Regellungen schafft und insbesondere der Sicherheit des Fuß- und Radverkehrs dient.“ Er nennt hier unter anderem den Mindestabstand von innerorts 1,50 Meter, den Kraftfahrzeuge beim Überholen eines Radfahrers künftig einhalten müssen.

Übergabe der Visiere. © Klinikum St. Georg
Wortmelder

1.200 Gesichtsvisiere für das Klinikum St. Georg

Obwohl sich die Lage momentan zu entspannen scheint, arbeiten Forschungseinrichtungen und Kliniken weiter mit Hochdruck an allen Fronten, um im Kampf gegen das Corona-Virus gewappnet zu sein. Besonders ein ausreichender Bestand an Schutzausrüstungen ist nötig, um gegebenenfalls über mehrere Wochen handeln zu können.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up