Der Modelleisenbahnverein „Friedrich List“ in Leipzig hat schon so manche Stürme des Lebens überdauert. Gegründet 1962 als eine der ersten Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Modelleisenbahnverbandes haben sich die Freunde nun schon bald 60 Jahre als unabhängige Vereinigung am Leben erhalten. Und wir arbeiten nicht nur im Verborgenen, sondern bereichern genauso lange mit unserer jährlichen Ausstellung zur Weihnachtszeit das kulturelle Leben in Leipzig.

Gab es zu DDR-Zeiten noch reichlich Unterstützung durch Reichsbahn und andere Betriebe, so musste der Verein nach 1990 zunehmend selbst sehen, wie er über die Runden kommt. Auch der Status als gemeinnützig hilft da nur bedingt. Wir sind immer auf wohlwollende Sponsoren angewiesen. Neben dem benötigten Material ist vor allem der benötigte Raum ein Kostenfaktor.

Nun hat sich die Lage dramatisch verschärft. Nicht Corona schafft uns, sondern die Kündigung der Arbeitsräume durch den Vermieter führt dazu, dass der Verein in Kürze ohne Obdach dasteht. Deshalb wenden wir uns an die Öffentlichkeit: Helft uns, für unsere Modellbahnanlagen ein neues Heim zu finden! Sonst ist es aus mit der Tradition. Unsere Anlagen können die Mitglieder nicht mal eben mit nach Hause nehmen.

Es ist uns all die Jahre immer wieder gelungen, für die Weihnachtszeit Ausstellungsräume zu finden. Nun brauchen wir dringend Arbeits- und Lagerräume für das ganze Jahr. Es besteht ein Bedarf von ca. 500-700 m2 mit ausreichenden Transportwegen für die zum Teil recht großen Anlagenteile.

Es wäre doch jammerschade, wenn die weithin bekannten Anlagen des Vereins mangels Unterstellmöglichkeit vernichtet werden müssten.

Ab 2022 soll es tatsächlich ein Werkstattverfahren zum Umbau des Bayrischen Platzes geben

Ab 2022 soll es tatsächlich ein Werkstattverfahren zum Umbau des Bayrischen Platzes geben

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar