Mit seiner Projektidee „Kommunales Netzwerk – Beteiligungsmodelle innovativ verknüpfen“ hat es das Referat Digitale Stadt unter insgesamt 35 Preisträger in der Rubrik „Kommunen“ innerhalb des Sächsischen Mitmach-Fonds 2020 geschafft. Damit verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 29.500 Euro. Das Vorhaben soll unter Federführung der Stadt Leipzig in Kooperation mit der Stadt Böhlen umgesetzt werden und übertragbar auf andere Städte sein.

Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit Unternehmen neue Ideen für die Stadtverwaltung zur digitalen Beteiligung zu vernetzen, zu entwickeln und zu erproben. So geht es beispielsweise um die engere Verknüpfung von städtischen Gremien, insbesondere Stadtbezirksbeiräten und Ortschaftsräten mit Initiativen aus der Stadtgesellschaft. Das Referat Digitale Stadt möchte so den Aufbau von Innovationsnetzwerken zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft unterstützen.

Der Sächsische Mitmach-Fonds wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgelobt und in fünf Kategorien für zwei sächsische Regionen vergeben. Eingereicht werden konnten Ideen, die den Strukturwandel in den Braunkohleregionen Lausitz (Landkreis Bautzen und Görlitz) sowie Mitteldeutschland (Landkreise Leipzig, Nordsachsen und Stadt Leipzig) positiv gestalten.

Insgesamt standen 3,2 Millionen Euro für 560 Preisträger zur Verfügung. Eingereicht wurden mehr als 1.970 Projekt- und Geschäftsideen aus der Bürgerschaft, von Kommunen, Vereinen, sozialen Trägern, Schulen sowie Kindertagesstätten.

Donnerstag, der 11. Juni 2020: Sachsens Polizei lässt viele radlos zurück

Donnerstag, der 11. Juni 2020: Sachsens Polizei lässt viele radlos zurück

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar