Der Spielplatz im Miltitzer Park ist grüner geworden. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Spielbereich erneuert, nun sind auch die Pflanzarbeiten abgeschlossen. 20 locker verteilte Bäume unterschiedlicher Höhe gliedern ab sofort den Raum und dienen als Schattenspender. Eine freiwachsende Hecke am Nordrand und Gehölze sowie Wildstauden am Westrand ergänzen die neue Anlage.

Mit den Pflanzungen ist ein abwechslungsreicher Lebensraum für Insekten und Vögel entstanden, der verschiedenen Arten ausreichend Nahrungsquellen bietet. Ausgewählt wurden besonders charakteristisch duftender Pflanzen wie zum Beispiel Salbei, Ysop, Kleeulme und Silberlinde, die an die Tradition des Duftpflanzenanbaus in Miltitz erinnern.

Bei den Gehölzen und Stauden wurde auch auf verschiedene Blühzeiten geachtet. Auf dem kleinen Spielhügel und in den Randbereichen der Hecken wurde zur Förderung der Biodiversität auch Saatgut mit einem hohen Anteil an Wildkräutern ausgebracht.

Für die Pflanzarbeiten auf rund 700 Quadratmetern, deren Entwicklungspflege und das Aufstellen von zwei neuen Bänken wurden insgesamt rund 40.000 Euro durch die Stadt Leipzig bereitgestellt.

Donnerstag, der 18. Juni 2020: Grundschulklasse wegen Coronavirus unter Quarantäne

Donnerstag, der 18. Juni 2020: Grundschulklasse wegen Coronavirus unter Quarantäne

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar