Wenn die große Futterlieferung kommt, weichen Casanova, Flori, Tilly und die anderen Samtpfoten keinen Zentimeter von ihrem Stammplatz am Fenster des Katzenhauses. Aufmerksam verfolgen sie das Abladen. Am Dienstag (14.Juli) dauerte das länger als gewöhnlich, und es rollte auch nicht der gewohnte „Futterlaster“ aufs Gelände des IG Katzenschutz Leipzig e.V. in Liebertwolkwitz. Das Internetportal Gooding hatte mithilfe der App „Feed a Cat“ rund sieben Wochen lang Futterspenden für den kleinen Katzenschutzverein gesammelt - mit einem überwältigenden Ergebnis.

Exakt 491 Spender aus dem gesamten Bundesgebiet füllten eifrig die symbolischen Näpfe, das Ergebnis ergab drei Paletten mit Nass- und Trockenfutter sowie 10-Kilo-Säcken Klumpstreu..

„Damit kommen wir super über die nächsten Wochen“, kommentiert Gabi Bielitz, die als Vorstandsmitglied die Vorräte im Blick hat, die Spende. Anerkennende Worte findet auch Beate Rindert, Vorstandsvorsitzende des 44 Mitglieder zählenden Vereins: „Wir wissen, dass es gerade zu Zeiten der Coronaepidemie keine Selbstverständlichkeit ist, vom dem, was in der Haushaltskasse übrigbleibt, noch etwas für Tiere abzugeben. Umso überwältigender ist es für uns, die Spenden zu sehen und entgegenzunehmen, die wir für unsere fast 45 Katzen, von 4 Wochen alten
Kitten bis zu unserer 20 jährigen „Alterspräsidentin“ Oma Hilde dringend benötigen. Allen unseren allerherzlichsten Dank.“

Die Versorgung und Betreuung der Miezen liegt ausschließlich in den Händen ehrenamtlicher Mitarbeiter, die sich 365 Tage im Jahr fürsorglich um die Katzen kümmern. Dazu kommt: jeder einzelne Euro muss durch Spenden, Patenschaften und Mitgliedsbeiträge aufgebracht werden. Deshalb ist die Freude über jedwede Zuwendung groß. Und da im Moment auch ein größeres Sanierungsvorhaben läuft, kommt die Gooding-Spende gerade zur richtigen Zeit. Nach dem Holzhaus erhielten nun auch die Zimmer im Steinhaus neue Fenster – finanziert durch Spenden.

„Allein hätten wir das nicht stemmen können“ , sind sich alle einig. Das gilt ebenso für die Arbeiten im Holzhaus, die mit einem ziemlichen Schrecken begannen. Aus der ursprünglich geplanten Erneuerung des Fußbodens im ersten großen Katzenzimmer entwickelte sich nämlich ein regelrechtes Sanierungsprojekt. Der gesamte Unterbau musste erneuert, das Fundament stabilisiert werden – mit weit größerem Aufwand und Kosten. Jetzt folgt das zweite Zimmer, das Projekt ist ebenso umfangreich.

So sind die ehrenamtlicher Helfer natürlich dankbar für die kostenfreie Lieferung von Streu und Futter. Bereits während der Monate der strengen Corona-Einschränkungen erlebte der Verein mehr als eine Überraschung: Menschen hatten Zeit, boten Unterstützung an und erkundigten sich nach vermittelbaren Tieren. Seit Jahresbeginn konnten 25 Fellnasen, darunter acht Kitten, in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden. Einige warten noch auf „ihre“ Dosenöffner. Aber auch Merlin, ein schöner schwarzer Kater mit 16-jähriger Lebenserfahrung, würde sich über einen kuschligen Sofaplatz freuen.

Jetzt allerdings probiert er erst einmal, so wie Casanova, Flori und Tilly, was denn eigentlich in den großen Paketen steckte…

Kontakt: samtpfoten@katzenschutz-leipzig.com
Internet: www.katzenschutz-leipzig.com

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar