Ein Dorf mit allen Sinnen entdecken: Um dem Dorf der Sinne kulinarisch näher zu kommen lädt Gästeführerin Heike Raubold am Sonnabend, dem 1. August um 10 Uhr zu einem sinnlichen Dorfspaziergang ein. Da, zu „allen“ Sinnen bekanntlich auch der Geschmackssinn gehört, wird dieser hierbei natürlich nicht auf der Strecke bleiben.

Spazieren und Probieren mit dem Semmelweib durch das Dorf der Sinne, das bedeutet: überraschende und regionale Freuden und allerlei Sinnliches für Leib und Seele. Die dreistündige Tour führt an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Kartenbesitzer nicht stattgefundener Führungen werden gebeten, sich eine Woche vorher unter 0160-96219509 anzumelden. Tickets gibt es für 20 Euro im Vorverkauf in der Tourist-Information Grimma am Markt 23.

10.00 Uhr: Kulinarischer Dorfspaziergang Höfgen, Treff: Zentralparkplatz Höfgen

Grimmas historische Altstadt entdecken

Besucher und Interessierte sind am kommenden Sonnabend dem 1. August um 11 Uhr wieder herzlich dazu eingeladen Grimma bei einem Spaziergang durch die historische Altstadt kennenzulernen. Empfangen werden sie von einem Grimmaer Gästeführer an der Tourist-Information am Markt 23. Die Führung dauert eine Stunde und für 4 Euro pro Person wird über Vielfältiges oder Vergangenes, sowie über Anekdoten der Stadt berichtet.

11.00 Uhr: Grimmas historische Altstadt entdecken: öffentlicher Stadtspaziergang, Treff: Tourist-Information Grimma, Markt 23

Ratgeber Pflege von Angehörigen

Der „Ratgeber Pflege“ ist eine Anlaufstelle für Rat- und Hilfesuchende, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen, gepflegt haben oder mit dieser Aufgabe plötzlich konfrontiert werden. Interessierte können sich am Montagnachmittag dem 3. August von 15 bis 17 Uhr und am Mittwochvormittag dem 5. August von 10 bis 12 Uhr im Mehrgenerationenhaus „Alte Feuerwehr Grimma“ am Nicolaiplatz 5 informieren.

15.00-17.00 Uhr: Ratgeber: Pflege von Angehörigen, Mehrgenerationenhaus „Alte Feuerwehr Grimma“, Nicolaiplatz 5

„Rund um die Geburt“

Am Montagabend, dem 3. August stellt das Hebammen-Team der Muldentalkliniken gGmbH allen werdenden Eltern den Kreißsaal der Kleiststraße 5 von innen und außen vor, erklärt die  Abläufe und beantwortet individuelle Fragen. Der Informationsabend beginnt um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

19.00 Uhr: Informationsabend „Rund um die Geburt“, Muldentalkliniken gGmbH Grimma, Kleiststraße 5

Pflegeoase: Eine Auszeit für Angehörige

Petra Hoppe vom Kompetenzzentrum Pflege lädt jeden ersten Mittwoch im Monat von 09:30 bis 11:00 Uhr in den Beratungsraum der Diakonie Leipziger Land in der Leipziger Straße 42 ein. Sie und ihre Kolleginnen beantworten in der „Pflegeoase“ Fragen rund um die Themen Pflege und Alter, geben individuellen Rat, vermitteln unterstützende Angebote und helfen mit praktischen Tipps zum häuslichen Pflegealltag.

Schwerpunkt wird das Thema finanzielle Pflegeleistungen sein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um telefonische Anmeldung unter 0176/ 36320062 wird gebeten.

09.30-11.00 Uhr: Pflegeoase: Eine Auszeit für Angehörige, Dachgeschoss Diakonie Leipziger Land Grimma, Leipziger Straße 42

Einführung ins Projektmanagement für Vereine

Am Donnerstag, dem 6. August von 18 bis 20 Uhr werden in der alten Rösterei Grimma verschiedene grundlegende Fragen zum Projektmanagement behandelt: Beantwortet werden unter anderem Fragen wie: Was ist Projektmanagement? Was sind die größten Herausforderungen der Projektarbeit für Vereine? Was ist der größte Nutzen von Projektarbeit in Vereinen? Wissbegierige werden um frühzeitige telefonische Anmeldung unter: 0351/ 2067000 gebeten.

18.00-20.00 Uhr: Einführung ins Projektmanagement für Vereine, Alte Rösterei Grimma, Lange Straße 21

Kulinarische Altstadtführung

Geschichte kann sooo lecker sein! Feinschmecker können am Samstag dem 8. August um 10 Uhr die historische Altstadt Grimmas bei einer Genuss-Tour nicht nur geschichtlich, sondern auch geschmacklich kennenlernen. Bei dem Spaziergang zeigt Gästeführer Frank Ziegra, selbst Koch, allen Teilnehmern wie und wo früher gekocht wurde und füttert sie unterwegs mit vielen lustigen Anekdoten zur Stadt und deren Geschichte.

Köstliche Häppchen und regionale Spezialitäten stehen dabei ebenso auf dem Plan wie interessante Einblicke. Treffpunkt ist der Marktbrunnen. Tickets zu 18 Euro können in der Tourist-Information am Markt 23 erworben werden. Kartenbesitzer nicht stattgefundener Führungen werden gebeten, sich eine Woche vorher unter 0160 96 75 12 94 anzumelden.

10.00 Uhr: Kulinarische Altstadtführung, Treff: Marktbrunnen Grimma

Erlebnisführung Katharina von Bora und das Kloster Nimbschen

Am Sonntag dem 9. August wird dem Sprichwort „Hinter einem erfolgreichen Mann steht immer eine starke Frau“ wieder auf den Grund gegangen. Katharina von Bora, die Frau Martin Luthers stand viele Jahre in seinem Schatten. Dies änderte sich jedoch in der Vorbereitung des 500-jährigen Jubiläums der Reformation. Um etwas über sie herauszufinden, ist man auf die Gedanken angewiesen, die Luther in Briefen an Freunde und Bekannte nieder schrieb.

Da Katharina von Bora eine wichtige Rolle in Martin Luthers Leben spielte, ist es wichtig, dieses Gedankengut näher zu betrachten und ihr Leben und Wirken in Erinnerung zu behalten. Gästeführerin Martina Hättasch schlüpft in die Rolle der Katharina von Bora und versucht den Teilnehmern das interessante Leben dieser starken Frau näher zu bringen. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Klosterruine Nimbschen.

Tickets und weitere Informationen erhalten Sie im Vorverkauf in der Tourist-Information Grimma, Markt 23 und unter 03437/9858-285.

13.00 Uhr: Erlebnisführung Katharina von Bora und das Kloster Nimbschen, Klosterruine Nimbschen, Nimbschener Landstraße

Donnerstag, der 30. Juli 2020: Andauernde Rektoratsbesetzung, steigende Arbeitslosigkeit in Sachsen

Donnerstag, der 30. Juli 2020: Andauernde Rektoratsbesetzung, steigende Arbeitslosigkeit in Sachsen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar