Auf den sieben städtischen Friedhöfen beginnen ab Montag, 14. September, umfangreiche Baumpflege- und Fällarbeiten. Ausreichend vitale Bäume und Rhododendren werden fachgerecht zurückgeschnitten, damit sie im kommenden Frühjahr wieder wie gewohnt austreiben. Abgestorbene Bäume müssen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit jedoch gefällt werden. Für Beeinträchtigungen, die durch die Arbeiten entstehen, wird um Verständnis gebeten.

Vor allem auf dem Südfriedhof hat die Trockenheit sichtbare Spuren an Bäumen und Gehölzen hinterlassen. Von einer Fällung betroffen sind hier rund 280 Bäume, darunter vor allem Birken, Fichten, Buchen und Ahorne. Die Arbeiten werden vorrangig in Bereichen mit starkem Besucherverkehr, an Hauptwegen und Straßen durchgeführt und dann schrittweise auch in weniger genutzten Bereichen bis in das Frühjahr 2021 fortgesetzt.

Als Ersatz für die gefällten Bäume werden in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege Schritt für Schritt klimatolerante Arten nachgepflanzt.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar