Die Präsidentin der Landesdirektion Sachsen, Regina Kraushaar, hat mit Wirkung zum 1. September 2020 Herrn Brandamtsrat Dirk Hartmann zum neuen Bezirksbrandmeister für den Freistaat Sachsen bestellt. Dazu sagte sie: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Dirk Hartmann einen erfahrenen Berufsfeuerwehrmann für die Landesdirektion Sachsen gewinnen konnten. Aus seiner Arbeit in Führungsfunktionen bei der Berliner Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr Dresden bringt er ideale Voraussetzungen für das Amt des Bezirksbrandmeisters mit.“

Der Bezirksbrandmeister ist bei der Landesdirektion Sachsen tätig. Zu seinen Aufgaben gehören die Überwachung der Ausbildung und Organisation der öffentlichen Feuerwehren sowie die Aufsicht über die Feuerwehrtechnischen Zentren der Landkreise und die Tätigkeit der Leitstellen. Er ist Ansprechpartner für die Kreisbrandmeister zur Klärung von feuerwehr-technischen Fachfragen. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Aufsicht über die Werkfeuerwehren im Freistaat Sachsen.

Herr Hartmann war von 1991 bis 2011 bei der Berliner Feuerwehr im Einsatz-, Rettungs- und Führungsdienst tätig. Anschließend wechselte er zur Berufsfeuerwehr Dresden. Hier war er zuletzt Leiter der Feuerwachen Altstadt und Striesen. Herr Hartmann ist ausgebildeter Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Königstein.

Montag, der 14. September 2020: Nach dem Demosamstag ist vor dem Demosamstag

Montag, der 14. September 2020: Nach dem Demosamstag ist vor dem Demosamstag

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar