Voruntersuchungen für Radweg nach Reibitz: Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LaSuV) kündigt per amtlicher Bekanntmachung Voruntersuchungen für einen neuen Radweg nach Reibitz an. „Um die Planung ordnungsgemäß vorbereiten zu können, ist es notwendig, dass auf den Grundstücken in den Gemarkungen Delitzsch, Spröda, Laue und Beerendorf, in der Zeit vom 04.01.2021 bis 26.02.2021 … Vorarbeiten durchgeführt werden…“, heißt es in der LaSuV-Ankündigung zu den Baugrunduntersuchungen auf verschiedenen Grundstücken in Delitzsch, Beerendorf, Laue und Spröda.

Der Radweg entlang der B 183 a dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und der touristischen Aufwertung der Region. Mit dem Radweg wird eine schnellere Verbindung an den Mulderadweg geschaffen.

Wann die Bauarbeiten beginnen, teilte das LaSuV nicht mit.

Gepard Tayo fast ganztags zu sehen

Von 9 bis 15 Uhr darf der Gepard Tayo nun auf seine Freianlage im Tiergarten Delitzsch. Die Katze, die erst kürzlich aus dem Braunschweig Tiergarten in die Loberstadt umgezogen ist, hat sich hier schon gut eingelebt, schätzt die Tiergartenleitung ein.

Deshalb können die Besucherinnen und Besucher nun auch bis an ein Glasfenster herantreten, um Tayo zu entdecken. Dass das nicht immer gelingen mag, liegt in der Natur der Sache, denn das Tier kann sich immer wieder auch in den Innenbereich zurückziehen.

Neue Arten im Tiergarten

Neben Gepard Tayo sind im Oktober ein paar weitere Arten in den Delitzscher Tiergarten gezogen. Streifenhörnchen, verschiedene Enten, wie Zimtente und Halsringente, sowie ein Schwarzhalsschwan leben nun in der beliebten Freizeiteinrichtung am nördlichen Stadtrand.

Im August und September 2020 hatten schon jeweils rund 10.000 Menschen den Delitzscher Tiergarten besucht. Seit der coronabedingten Schließung im Frühjahr konnte der damals entstandene rechnerische „Gästeverlust“ fast schon wieder ausgeglichen werden.

Alles für Halloween in der Stadtbibliothek

Gesellschaftsspiele und Literatur rund um Halloween gibt es in der Bibliothek Alte Lateinschule in Delitzsch (BAL). Darunter sind Bildergeschichten, Bastelanleitung und Rezeptsammlungen, mit denen man zu Hause ein tolles Halloween gestalten kann.

Die BAL hat Dienstag bis Samstag geöffnet.

Neue Telefonnummer für Kita Sonnenschein

Die Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Delitzsch hat eine neue Telefonnummer. Sie ist ab sofort unter der 034202 67-450 erreichbar. Faxe können an die städtische Kindereinrichtung an 034202 67-451 geschickt werden.

Baustellenreport

Straße: Laue, Sausedlitzer Straße (K 7443)
Ursache: Verlegung Trinkwasserleitung
Maßnahme: Vollsperrung ab An der Schäferei bis zum Tierheim
Zeitraum: bis 13.11.2020
Hinweis: Die Straßen An der Schäferei und Dorfring können nur von Delitzsch kommend befahren werden. Das Tierheim und die MFPA können nur von Poßdorf kommend angefahren werden.

Straße: Poßdorf
Ursache: Verlegung Trinkwasserleitung
Maßnahme: Vollsperrung Sprödaer Straße, halbseitige Sperrung der Leinestraße im Bereich der Sprödaer Straße
Zeitraum: bis 27.11.2020

Straße: Dübener Straße, B 183 a
Ursache: Neubau Stauraumkanal
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Am Stadtwald
Zeitraum: bis 4.12.2020
Hinweis: Die Straße Am Stadtwald kann von der Dübener Straße (B 183 a) kommend nur aus Richtung Innenstadt kommend befahren werden. Auch sind nur aus Richtung Stadt kommend die Tankstelle, Netto und das Autohaus in der Dübener Straße erreichbar. Umleitung erfolgt über den Stadtring und die Bitterfelder Straße (B 183 a).

Straße: Humboldtstraße, Gutenbergstraße, Fuststraße, Uferstraße, Erzbergerstraße, Naundorfer Weg, Zur Wassermühle,
Ursache: Verlegung Glasfaserkabel
Maßnahme: Vollsperrungen der einzelnen Straßen in verschiedenen Abschnitten/Zeiträumen
Zeitraum: bis 27.11.2020

Straße: Rödgener Straße, Delitzscher Straße, Zaascher Weg, Ringstraße, Kertitzer Straße, Steinbergweg, Am Rödgener Weg, Grasekabeln, Vierzehner Reihe, Alte Schäferei
Ursache: Breitbandausbau der Telekom
Maßnahme: halbseitige Sperrungen, teilweise mit Ampelregelung. In der Ringstraße, Steinbergweg, Am Rödgener Weg, Grasekabeln, Alte Schäferei sind aufgrund der geringen Straßenbreite auch abschnittsweise Vollsperrungen notwendig.
Zeitraum: bis 18.12.2020

Straße: Bauernwinkel, Zur Froschmühle, Auenstraße, Alter Eschenweg, Schenkenberger Str.
Ursache: Breitbandausbau der Telekom
Maßnahme: halbseitige Sperrungen, teilweise mit Ampelregelung
Zeitraum: 2.11. bis 15.12.2020

Straße: Badergasse
Ursache: bauliche Sanierung eines Wohnhauses
Maßnahme: Vollsperrung (Bereich Haus-Nr. 21-27)
Zeitraum: bis 31.3.2021
Hinweis: Aufhebung der Einbahnstraßenregelung aus Richtung Hallesche Str. kommend. Halteverbote in der gesamten Badergasse. Baustelleneinrichtung im Bereich vor Hallesche Straße 27/Badergasse

Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Haus-Nr. 10
Zeitraum: bis 31.12.2021

30 Jahre deutsch-deutsche Parallelwelt: Höchste Zeit, die betonierten Vorurteile zu demontieren

30 Jahre deutsch-deutsche Parallelwelt: Höchste Zeit, die betonierten Vorurteile zu demontieren

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar