Sie sind die besten Nachwuchsfachkräfte in ihrem Beruf. 33 Absolventen einer beruflichen Ausbildung werden am heutigen Mittwochabend von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig als beste Jungfacharbeiter des Jahres 2020 aus der Region Leipzig ausgezeichnet. Die 13 jungen Frauen und 20 jungen Männer haben in diesem Jahr (Winter- und Sommerprüfungen) ihre Ausbildung mit „sehr gut“ und als jeweils Beste in ihrem Beruf abgeschlossen. 19 zählen mit ihrer Abschlussnote auch zu den sachsenweit erfolgreichsten Absolventen.

Kristian Kirpal, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, gratuliert den Absolventen: „Dieses Prüfungsjahr war ganz sicher ein außergewöhnliches und hat den Absolventen viel abverlangt. Allen, die diese Herausforderung erfolgreich gemeistert haben, gebührt unser größter Respekt. Die herausragenden Leistungen kann man gar nicht genug würdigen.“

Mit Blick auf den jetzt anstehenden Berufseinstieg sieht Kristian Kirpal die jungen Leute gut gerüstet. „Die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung ist und bleibt ein Türöffner in die Betriebe unserer Region – daran ändert auch die Corona-Krise nichts. Die Unternehmen blicken voraus und brauchen dafür gut ausgebildete Nachwuchsfachkräfte.“

Insgesamt haben im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreise Nordsachsen und Leipzig) in diesem Jahr 3.316 Auszubildende in 47 kaufmännischen und 45 gewerblich-technischen Berufen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Die Top 5-Ausbildungsberufe mit den meisten Absolventen sind: Kaufmann/-frau im Einzelhandel (367 Absolventen), Kaufmann/-frau für Büromanagement (344), Verkäufer/-in (197), Fachkraft für Lagerlogistik (135) und Mechatroniker/-in (124).

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar