Mit 51 Betten für Frühgeborene und kranke Neugeborene eröffnet das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) jetzt eine der größten neonatologischen Einrichtungen in Deutschland. Vorangegangen sind fast zwei Jahre mit Umbauarbeiten der Klinikgebäude in der Liebigstraße, die nun fristgerecht beendet werden konnten. Die modernisierte und erweiterte Neonatologie auf zwei Etagen wurde bereits erfolgreich bezogen und steht nun bereit, um die kleinsten Patienten optimal zu versorgen.

Dafür wurde die Neonatologie nicht nur räumlich erweitert, sondern auch um neue Bestandteile ergänzt. So können hier ab sofort auch immungeschwächte Frühchen und Neugeborene in einem speziellen Behandlungszimmer, völlig von den Keimen der Außenwelt abgeschirmt, versorgt werden. Dieses ist durch eine Doppelschleuse von der restlichen Station abgetrennt und kann auch für Neugeborene genutzt werden, die eine Knochenmarktransplantation benötigen.

Insgesamt stehen jetzt 51 Plätze in Ein- und Zwei-Bett-Zimmern sowohl für die intensivmedizinische als auch die normale Neugeborenenversorgung zur Verfügung, das sind zehn Plätze mehr als bisher. Ebenfalls neu sind Eltern-Kind-Zimmer, in denen die Eltern rund um die Uhr bei ihren kranken Kindern bleiben können.

Donnerstag, der 15. Oktober 2020: Kein öffentlicher Nahverkehr, dafür uneingeschränkte Beherbergung

Donnerstag, der 15. Oktober 2020: Kein öffentlicher Nahverkehr, dafür uneingeschränkte Beherbergung

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar