Platz für Neues schaffen und anderen Menschen eine Freude bereiten: Der Tauschmarkt des Umwelt­informationszentrums (UiZ) macht es auch in der Vorweihnachtszeit möglich. Noch bis zum 18. Dezember können Interessierte im Rahmen der geltenden Corona-Schutzbestimmungen (immer nur eine Person im Bereich des Tauschmarkts) von 8 bis 17:30 Uhr (freitags bis 14:30 Uhr) im Foyer des Technischen Rathauses zum Beispiel Bücher gegen Spielzeug oder Hausrat gegen Geschirr tauschen.

In der Vorweihnachtszeit soll es vorrangig um Weihnachtsartikel gehen. Wer sich etwa von altem Baumschmuck oder Kerzen trennen will, oder etwas Neues für die Dekoration sucht, ist herzlich eingeladen.

Initiatoren des Tauschmarktes sind der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig, der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen, das Umweltinformationszentrum des Amtes für Umweltschutz der Stadt Leipzig (UiZ) und der Förderverein Umweltinformationszentrum. Ziel ist es, Abfall zu vermeiden und auf lokaler Ebene für einen Wertstoffkreislauf zu sorgen.

Am Tauschmarkt sind die jeweilig geltenden Bestimmungen zu beachten, welche vor Ort auch ausgewiesen sind. Vorbehaltlich ggf. notwendig werdender Änderungen der Hygienevorschriften darf fleißig weihnachtlich getauscht werden. Ausgenommen sind elektronische Geräte. Infos über ggf. kurzfristige Änderungen gibt es unter Tel. (0341) 123-6711, www.leipzig.de/uiz oder persönlich im UiZ (Prager Str. 118-136, Haus A.II), Dienstag und Donnerstag, 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Leipziger Zeitung Nr. 85: Leben unter Corona-Bedingungen und die sehr philosophische Frage der Freiheit

Leipziger Zeitung Nr. 85: Leben unter Corona-Bedingungen und die sehr philosophische Frage der Freiheit

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar