Allgemeinverfügung Hygiene online: Seit dem gestrigen Montag gilt in Nordsachsen eine neue Allgemeinverfügung für Hygieneauflagen. Sie finden diese unter www.delitzsch.de/corona_delitzsch.Für Handel.

Lieferdienst und Versand möglich, jedoch keine Abholung

Für die Handelsgeschäfte, die laut aktueller Corona-Schutz-Verordnung nicht öffnen dürfen, sind die Lieferung und der Versand von Waren gestattet. Abholung ist nicht möglich. Damit soll die Zahl der Kontakte zusätzlich reduziert werden.

Damit sind nicht die gastronomischen Angebote gemeint, für die ausdrücklich Lieferung und Abholung zulässig sind.

Noch keine Informationen zu Neureglungen ab 16. Dezember

Bisher liegen der Stadtverwaltung keine Informationen über mögliche Neuregelungen ab 16. Dezember 2020 vor. Nach Presseberichten vom Wochenende hatten uns diesbezüglich Anfragen erreicht. Eine Anpassung der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung wird allerdings für die nächsten Tage erwartet.

FAQ zur Notbetreuung

Der Freistaat Sachsen hat online FAQ zur Notbetreuung zusammengestellt: https://www.coronavirus.sachsen.de/faq-notbetreuung-8440.html

BAL mit neuen Service- und Ausgabezeiten

Die Bibliothek Alte Lateinschule in Delitzsch bietet aufgrund der Kontaktreduzierungen im eigenen Haus neue Service- und Ausgabezeiten an. Bestellungen, Verlängerungsanfragen und Fragen zu Digitalangeboten sind während der Servicezeiten dienstags bis freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr möglich.

Ausgabezeiten ab 15. Dezember 2020:

Dienstag 14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch 10:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 13:00 bis 16:00 Uhr

Fallzahlen im Landkreis Nordsachsen

(Stand: 14. Dezember 2020, Quellen: landkreis-nordsachsen.de und coronavirus.sachsen.de)

Landkreis Nordsachsen

  • 1.451 Personen sind derzeit positiv (13.12.: 1.398)
  • 2.953 P. in behördlich angeordneter Quarantäne (13.12.: 2.955)
  • 37 Menschen verstorben (13.12.: 37)

Sozialraum Delitzsch mit Wiedemar, Rackwitz, Krostitz, Schönwölkau, Löbnitz

  • 225 Personen sind derzeit positiv (13.12.: 211)
  • 563 P. in behördlich angeordneter Quarantäne (13.12.: 563)
  • fünf Menschen verstorben (13.12.: 5)

Inzidenz in Nordsachsen

Stand 14.12.: 382,3 (Quelle: coronavirus.sachsen.de)

Lage in den Partnerstädten

Friedrichshafen/Baden-Württemberg – Lage noch stabil

Mit (Stand gestern) 354 aktiven Fällen und einem Inzidenzwert von 132 ist die Lage im Bodenseekreis nahezu unverändert zu unserem letzten Bericht vom 4. Dezember, allerdings nimmt der Inzidenzwert seit der vergangenen Woche stetig zu.

Auf der Messe Friedrichshafen soll das Kreisimpfzentrum im kommenden Januar einsatzbereit sein.

Im Bodenseekreis werden derzeit 16 Covidkranke in Kliniken betreut und damit acht weniger als noch bei unserem letzten Bericht, allerdings herrscht für die Klinik Tettnang aufgrund eines Ausbruchs bei Personal und Patientinnen/Patienten (insgesamt 84 Menschen) ein Aufnahmestopp. Corona-Intensivpatienten werden in die Klinik Friedrichshafen verlegt.

Monheim am Rhein/Nordrhein-Westfalen – Zahlen steigen leicht

Im Vergleich zu unserem letzten Bericht sind die Zahlen leicht gestiegen – in der Stadt Monheim selbst sind am 13. Dezember 69 Personen infiziert, der Inzidenzwert im Landkreis Mettmann liegt bei rund 173.

Inzwischen hat das Gesundheitsministerium NRW den Betrieb der Eisbahn vor dem Monheimer Rathaus untersagt. Indes sorgte der verkaufsoffene Sonntag am 13. Dezember für Diskussionen – die Stadtverwaltung hatte zusätzlich 20 Verkaufshütten im Stadtgebiet verteilen lassen, die schon seit Freitag geöffnet waren. Man wolle mit den Maßnahmen Kundenströme entzerren.

Ostrów Wielkopolski/Polen – Lage sehr angespannt

Im Kreis Ostrów (flächenmäßig etwa drei Mal so groß wie der Altkreis Delitzsch) ist die Lage immer noch angespannt. Fast täglich gibt es Todesfälle, stetig Neuinfektionen im zweistelligen Bereich – damit ist der Kreis leider meist führend in der Statistik der Wojewodschaft Großpolen. Trotzdem hat man in Ostrów Wielkopolski Hütten mit weihnachtstypischen Produkten errichtet.

Dagegen erfolgte die Platzvergabe des sogenannten Bürgerbudgets, sonst eine der großen öffentlichen Veranstaltungen in unserer Partnerstadt, diesmal nur im TV.

Montag, der 14. Dezember 2020: Polizei ermittelt nach Kundgebung in Connewitz gegen Linksradikale und sich selbst + Videos

Montag, der 14. Dezember 2020: Polizei ermittelt nach Kundgebung in Connewitz gegen Linksradikale und sich selbst + Videos

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar