Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen, zur Finanzierung Bildungsticket: „Die Signale für das Bildungsticket stehen auf Grün. Voraussetzung dafür ist die Vereinbarung von Verkehrsminister Martin Dulig und den kommunalen Spitzen, denn damit unterstützen nun auch der Städtetag und der Landkreistag das Bildungsticket. Das ist nach jahrelangen Verhandlungen ein wichtiges Signal.“

„Diese Koalition ist jetzt gemeinsam in der Pflicht, die Finanzierung zu sichern. Das Verkehrsministerium hat vorgebaut und bereits einen Teil der Mittel im Haushalt eingestellt. Nach Jahren der Blockade braucht es ein klares Bekenntnis. Die CDU sollte auf parteitaktische Spielchen verzichten.

Ja, das Bildungsticket ist ein SPD-Projekt, aber wir wollen es zu einem gemeinsamen Erfolgsprojekt der Koalition machen, weil es im Interesse der SchülerInnen und der Familien in Sachsen ist. Wir lehnen deshalb die von Landrat Lange (CDU) in den Raum gestellten Verschlechterungen ab. Ich bin mir sicher, dass auch hier die Koalition ihre Handlungsfähigkeit beweist und das Bildungsticket kommt.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar