Etwa 50 bis 60 Prozent der bereit gestellten Abfallbehälter können durch die Müllwerker des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig und der Abfall-Logistik Leipzig GmbH geleert werden. Konnte die Entsorgung aufgrund der Schneemengen nicht erfolgen, sollen die nicht geleerten Behälter am Bereitstellplatz stehen bleiben. Die Müllwerker versuchen die Anfahrt jeden Tag aufs Neue.

Der kommunale Winterdienst setzt aktuell alle verfügbaren Ressourcen ein, um Nebenstraßen zu beräumen, die für das Gesundheits- und das soziale System in der Stadt wichtig sind. Dadurch werden auch wieder Nebenstraßen befahrbar, in denen Tonnen bisher nicht geleert werden konnten.

Die Bioabfallentsorgung wird aufgrund der nächtlichen Frosttemperaturen auch nächste Woche ausfallen. Auch die mobile Schadstoffsammlung findet nächsten Montag bis Donnerstag nicht statt. Schadstoffe nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der stationären Schadstoffsammelstelle in der Lößniger Straße 7 an.

Für die Abgabe von Sperrmüll, Elektroschrott, Pappe und Papier sowie Altglas und Alttextilien sind nächste Woche vier Wertstoffhöfe geöffnet: in der Max-Liebermann-Straße 97, Lößniger Straße 7, Geithainer Straße 13 und Gärtnerstraße 36.

Es gelten folgende Öffnungszeiten:
Mo/Di/Mi/Fr 10:00–18:00 Uhr,
Do 10:00–19:00 Uhr,
Sa 8:30–14:00 Uhr.

In Straßen, wo die Entsorgung aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht möglich war, kann der Restabfall, der nicht mehr in die Abfallbehälter hineinpasst, in einem Sack neben die Tonne gestellt werden. Diese Säcke werden bei der nächsten möglichen Leerung mitentsorgt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar