Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) unterstützt die Initiative des DJV, sich gegen die Einschränkung der Mitbestimmungsrechte von Personalräten auszusprechen. Im MDR Staatsvertrag sollen künftig die Rechte der Personalräte bei den Angelegenheiten von Freien ausgehebelt werden. Damit wäre eine der größten Mitarbeitergruppe im MDR von der Mitbestimmung durch die Personalräte ausgeschlossen.

„Dem Appell des DJV schließen wir uns uneingeschränkt an. Die Mitbestimmungsrechte des Personalrates gewährleisten den Schutz der Beschäftigten vor willkürlichen Handlungen des Arbeitgebers.

Freie Mitarbeiter sind bereits frei von festen Arbeitsverträgen, sie darüber hinaus noch frei von rechtlicher Vertretung zu stellen, ist nicht hinnehmbar“, sagt Oliver Greie, ver.di Landesbezirksleiter für die mitteldeutsche Region.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar