Am 20. März 2021 hält die SPD Leipzig ihre Wahlkreiskonferenz (WKKO) für die Bundestagswahlkreise 152 Leipzig I und 153 Leipzig II und die Mitgliederversammlung (MV) zur Wahl der Delegierten zur Landeswahlkonferenz ab. Die Veranstaltungen finden ab 10 Uhr unter freiem Himmel auf der Pferderennbahn, Tribüne, Rennbahnweg 2 A, 04107 Leipzig, statt.

Dazu erklärt Irena Rudolph-Kokot, stellvertretende Vorsitzende der SPD Leipzig: „Derzeit liegen für die beiden Wahlkreise drei Bewerbungen vor. Im Wahlkreis 153 kandidiert Nadja Stahmer, wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Leipzig-Südost. Für den Wahlkreis 152 treten Andreas Geisler, Bäckermeister, Stadtrat und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Leipzig-Nordwest sowie Holger Mann, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Leipzig an. Jedem Mitglied der SPD Leipzig ist eine Kandidatur auch noch am Tag der Wahlkreiskonferenz möglich.“

Peter Hütter, stellvertretender Vorsitzender der SPD Leipzig ergänzt:
„Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat sich die SPD Leipzig mit Blick auf den Infektionsschutz zur Durchführung unter freiem Himmel entschieden. Die Veranstaltung hat ein von den Ämtern genehmigtes Hygienekonzept. Alle Helfer:innen werden vor Ort auf Corona getestet. Es bestehen Maskenpflicht und Abstandsgebot für die gesamte Veranstaltung.

Zudem haben insbesondere Genoss:innen aus Risikogruppen eine Möglichkeit, nur am Abstimmungsvorgang teilzunehmen, um Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. So ist in einem definierten Zeitfenster die Teilnahme an beiden Wahlen in wenigen Minuten möglich. Die Durchführung als Präsenzveranstaltung erfolgt, um allen Mitgliedern eine barrierearme und direkte Wahlmöglichkeit zu eröffnen.“

Rudolph-Kokot und Hütter abschließend: „Wir freuen uns mit einem positiven Gefühl eines insgesamt soliden Startes für die SPD in das Wahljahr, nun hier in Leipzig in die Wahlkreiskonferenz zu gehen, um unsere Kandidat:innen Für Leipzig in den Bundestag zu wählen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar