Noch sind die Ausstellungen auf Schloss Hartenfels in Torgau wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Wer das Außengelände dennoch auf eigene Faust erkunden möchte, bekommt dabei jetzt digitale Unterstützung: In der App „Actionbound“ warten ein „Rätsel-Rundgang“ und eine „Schlossführung“ auf kleine und große Entdecker.

„Actionbound“ lässt sich aus den bekannten App-Stores kostenfrei aufs Smartphone oder Tablet herunterladen. Danach sind beide Rundgänge unter dem Stichwort „Schloss Hartenfels“ zu finden. Das Vermittlungsangebot wurde vom Kulturbetrieb des Landratsamtes entwickelt.

Beim Erkunden des Torgauer Schlossareals ist derzeit zu beachten, dass der Schloss- und Rosengarten wegen Sanierungsarbeiten nicht begehbar ist (siehe PM 054/2021).

Der Große Bärengraben hingegen wurde am 31.03.21 nach seiner Neugestaltung von den beiden Braunbären Bea und Benno wieder in Besitz genommen. Die betagte Jette genießt im benachbarten Kleinen Graben indes lieber ungestört das Ende der Winterruhe. Alle drei Petze lassen sich von der Schlossbrücke unter Beachtung der Corona-Abstandsregeln gut beobachten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar