Am Freitag, dem 28.05., veranstaltet das Leipziger Kinder- und Jugendbüro im Rahmen des Weltspieltages eine Rallye im Lene-Voigt-Park. Motto in diesem Jahr ist: „Lasst uns (was) bewegen!“. Zum 14. Mal wird der Weltspieltag am 28.05. zelebriert. Dieser Aktionstag soll an das in den Kinderrechten verankerte Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung Heranwachsender erinnern.

In diesem Jahr wird die zentrale Rolle der Bewegungsförderung von Kindern in unserer Gesellschaft in den Vordergrund gerückt und dabei ein Aufruf an Politik und Verwaltung sein, die Bedingungen für die Bewegung von Kindern zu verbessern. Unter dem Motto „Lasst uns (was) bewegen!“ finden im gesamten Bundesgebiet Veranstaltungen statt.

Das Kinder- und Jugendbüro des Leipziger Kinderschutzbundes setzt sich in seiner Arbeit dafür ein, Kindern und ihren Rechten Gehör zu verschaffen. Aus diesem Grund schließen wir uns mit einer eigenen Veranstaltung* zum Weltspieltag an.

Wir bieten interessierten Kindern eine Rallye innerhalb des Lene-Voigt-Parks an (welche am Café Espresso Zack Zack startet) und möchten dadurch auf den Wert der Spielmöglichkeiten mit und ohne Geräte aufmerksam machen und aufzeigen, wie wichtig dieser für die Entwicklung junger Menschen ist. Sowohl die Bewegung von Kindern als auch das Recht auf Bewegung soll an Präsenz gewinnen und daran erinnern, dass das Recht auf Spiel stärker in Erscheinung treten muss.

*Die Veranstaltung findet unter den gegebenen Bedingungen des Gesundheitsschutzes statt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar