32.3 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Im „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de.

Albrecht Pallas (SPD): Schwarz-Weiß-Rot sind nicht die Farben der Demokratie

Anzeige
Werbung

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Werbung

    Gestern hat der Innenminister im Landtags-Ausschuss für Inneres und Sport darüber informiert, dass es einen neuen sächsischen Mustererlass „zum Umgang mit dem öffentlichen Zeigen von Reichs- und Reichskriegsflaggen“ geben wird.

    Dazu erklärt Albrecht Pallas: „Es ist kein Geheimnis, dass wir uns ein Verbot für das Zeigen von Reichs- und Reichskriegsflaggen gewünscht haben. Die Farben dieser Flaggen, schwarz, weiß und rot sind nicht die Farben unserer Demokratie. Diese Flaggen sind ein Symbol menschenverachtender Ideologie und werden recht unverblümt als Ersatz für verbotene nationalsozialistische Symbole verwendet. Unsere Koalitionspartner konnten wir jedoch nicht von unserer Einschätzung überzeugen.“

    Dass es jetzt eine bundeseinheitliche Regelung zum Umgang mit dem Zeigen von Reichs- und Reichskriegsflaggen gibt, ist dennoch gut. Wir haben uns mehr gewünscht, doch jetzt muss der sächsische Mustererlass konsequent von Polizei und Ordnungsbehörden umgesetzt werden. Da werden wir genau hinschauen.

    Positiv ist, dass der neue Phänomenbereich „verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“ der Verfassungsschutzbehörden Teil des sächsischen Mustererlasses ist. Damit orientiert sich der Erlass an den verfassungsschutz- und sicherheitspolitisch relevanten Maßgaben.“

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige