Aktuell sind fünf Infektionen mit der Delta-Variante im Landkreis Leipzig bekannt. Die Ausbreitung erfolgte zunächst familiär. Mittlerweile wurden zwei weitere Personen aus dem außerfamiliären Umkreis positiv getestet. Betroffen ist unter anderem das Wirtschaftsgymnasium Geithain, dort befinden sich Schüler/-innen und Lehrer/-innen von zwei Klassen sowie Angehörigen in Quarantäne.

Heute wurden dort insgesamt 80 Personen getestet. Die Ergebnisse werden morgen vorliegen, dann wird auch über das weitere Vorgehen entschieden. Bei der Bekämpfung des Ausbruchs arbeiten die Gesundheitsämter der Landkreise Leipzig, Mittelsachsen und der Stadt Leipzig eng zusammen.

Umfassende Ermittlung

Da bei der Delta-Variante eine erhöhte Ansteckungsfähigkeit zu verzeichnen ist, müssen besondere Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung der Infektion getroffen werden. Die Erfahrungen aus anderen Landkreisen zeigen, dass auch genesene und geimpfte Personen ein Ansteckungsrisiko haben. Das bedeutet, auch dieser Personenkreis wird getestet. Zudem werden auch die „Kontakte der Kontakte“ (sog. Kontaktperson II) in das engmaschige Beobachtungs- und Testnetz einbezogen. Insgesamt geht es nun darum die Infektion möglichst schnell und umfassend abzuriegeln, um die bislang erreichten Freiheiten zu erhalten.

Besucher des Freibad Geithain sollen sich freiwillig testen

Bei der Kontaktermittlung wurde deutlich, dass eine infizierte Person sich auch mehrfach im Geithainer Freibad aufgehalten hat. Daher werden alle Besucher, die ab dem 14.06.2021 das Freibad Geithain besucht haben, gebeten einen Selbsttest zu machen, oder sich im Testzentrum Bürgerhaus Geithain zum Schnelltest zu melden. Um ein eindeutiges Bild zu erhalten sollten sich diese Personen möglichst täglich testen lassen.
Bitte helfen Sie mit, die Infektion mit der Delta-Variante einzudämmen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar