Tag: 22. Juni 2021

Fußgängerzone Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Der Tag

Dienstag, der 22. Juni 2021: Corona-Maßnahmen werden weiter gelockert, Wagenknecht zu Besuch, Polizei-Razzien nach Verstößen gegen Lebensmittelhygiene + Video

Angesichts der weiterhin niedrigen COVID-19-Inzidenz in Sachsen hat das Dresdener Kabinett am Dienstag eine neue Regelung für den Großteil des Juli beschlossen. So könnten unter anderem in den Bereichen Schule, Kitas, Clubs und Kontakte schon ab nächster Woche weitere Freiheiten zurückkehren. In Leipzig war eine prominente Politikerin der Linken zu Gast, deren Auftritt zum 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion nicht nur auf Wohlwollen trifft. Außerdem führten die Behörden heute Razzien an mehreren Orten in der Stadt durch – es soll gegen Bestimmungen zur Lebensmittelhygiene verstoßen worden sein. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 22. Juni 2021, in Leipzig, Sachsen und anderswo wichtig war.

Das geplante Beiersdorf Logistikzentrum. Visualisierung: Beiersdorf AG
Wirtschaft·Leipzig

Ansiedlung im Leipziger Norden: Beiersdorf plant auch noch einen hochmodernen Umschlagplatz

Beiersdorf plant in Leipzig den Bau eines hochmodernen Hubs für den europäischen Markt, das teilte das Unternehmen am Dienstag, 22. Juni, mit. In unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Produktionswerk des Unternehmens im Gewerbegebiet Seehausen II soll ein Drehkreuz für das europäische Supply Chain Netzwerk entstehen. In den kommenden Jahren sollen 170 Millionen Euro in das neue Hub investiert werden – zusätzlich zu den 220 Millionen Euro für das Werk. 

Entwurf für die Schwimmhalle Otto-Runki-Platz. 1. Preisträger gmp Generalplanungsgesellschaft mbH (Berlin). Foto: Leipziger Gruppe
Politik·Brennpunkt

Nach zweiter Absage durch den Freistaat: Stadt Leipzig will den Schwimmhallen-Neubau auf dem Otto-Runki-Platz mit 6,2 Millionen Euro bezuschussen 

Zwei Mal hat sich der Freistaat mittlerweile verweigert, die auf dem Runki-Platz geplante Schwimmhalle zu fördern. Nun will die Stadt selbst den Schwimmhallenbau, der im Leipziger Osten dringend gebraucht wird, aus eigenen Mitteln unterstützen. Eine entsprechende Vorlage soll in den nächsten Tagen ins Verfahren gehen. Der Stadtrat muss entscheiden, ob die Stadt die benötigten 6,2 Millionen Euro zur Verfügung stellen kann.

Das Unwetter hatte in der Ringelnatz-Schule eine Spur der Verwüstung hinterlassen, die nun beseitigt wurde. Foto: privat
Politik·Engagement

Nach schwerem Wasserschaden an der Grünauer Ringelnatz-Grundschule: Solidarische Aktion des GEW-Kreisverbandes Leipzig

Gerade drei Wochen war der uneingeschränkte Schulunterricht unter Pandemie-Bedingungen wieder angelaufen, da erwischte es die Ringelnatz-Grundschule in Grünau böse: Am 6. Juni verursachte das schwere Unwetter über Leipzig dort einen Wassereinbruch, bei dem ein Sachschaden von mindestens 80.000 Euro an Gebäude, Mobiliar sowie Spiel- und Lernmitteln entstand. Danach musste die Grundschule für drei Tage geschlossen bleiben, bis die ärgsten Verwüstungen behoben waren.

Blick ins Gelände der künftigen „Parkstadt Dösen“. Foto: LZ
Politik·Engagement

Protestkundgebung zur Ratsversammlung: Verbände und Grüne fordern Stopp von Baumfällungen in der „Parkstadt Dösen“

Für das Bauprojekt „Parkstadt Dösen“ sollen auch nach neuester Planung mehrere hundert große alte Bäume gefällt werden. Viele davon allein für Parkdecks, Tiefgaragen und aus Denkmalschutzgründen. Die Leipziger Umweltverbände BUND und NABU, die Omas for Future und der Leipziger Stadtverband Bündnis 90 / Die Grünen rufen deshalb für Mittwoch, 23. Juni, um 17 Uhr zur Protestkundgebung vor dem Neuen Rathaus auf.

Leipzig bleibt friedlich: Plakat am Haus der Demokratie. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzig soll friedlich bleiben: Linksfraktion beantragt klares Bekenntnis gegen jede militärische Ansiedlung am Flughafen Leipzig/Halle

Das beängstigende an konservativer Politik ist immer wieder, dass sie militärische Einsätze immer wieder als ganz selbstverständliche Drohkulisse selbst in der Friedenspolitik betrachten. Das Jahr 1990 wurde eindeutig nicht genutzt, einen wirklich nachhaltigen Friedensprozess für ganz Europa zu beginnen. Im Gegenteil: Man erweiterte lieber das Aufstellungsgebiet der NATO. Und der Flughafen Leipzig/Halle ist längst Teil der diversen NATO-Operationen in der Welt geworden. Das kann aber nicht Leipzigs Interesse sein, findet die Linksfraktion.

Im Gelände der einstigen Heilanstalt Dösen. Foto: L-IZ
Politik·Brennpunkt

Parkstadt Dösen: Stadtbezirksbeirat Südost fordert eine Straße für die Opfer der Kindereuthanasie

Wenn am Mittwoch, 23. Juni, der Stadtrat über die Neubenennung von Straßen entscheidet, dann wird es auch um Straßennamen in der neu entstehenden „Parkstadt Dösen“ gehen. Das ist das Gelände der ehemaligen „Heilanstalt Dösen“, welches ein Investor als Wohnquartier entwickeln möchte. Der Stadtbezirksbeirat (SBB) Südost hat zur Vorlage der Verwaltung einen Änderungsantrag gestellt, denn die Straßenbenennungen erinnern nicht wirklich genug an die dunkle Vergangenheit.

Melder vom 22.6.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Jahr 1990 freilegen. Foto: Stiftung Buchkunst / CHOREO
Wortmelder

Leipzig präsentiert sich auf Kiewer Festival Buch-Arsenal

Gleich mehrere Leipziger Projekte bereichern im 60. Jahr der Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und Kiew das Festival Buch-Arsenal in der ukrainischen Hauptstadt. So präsentiert das Referat gemeinsam mit dem Verlag Spector Books Leipzig am 24. Juni das Buch „Das Jahr 1990 freilegen“.

Wortmelder

Antirassistischer Aktionstag der Grünen Jugend Leipzig

Zum Gedenktag von Süleyman Taşköprü, dem dritten Mordopfer des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU), wird die Grüne Jugend Leipzig am 26.6 an dem bundesweiten, antirassistischen Aktionstag teilnehmen. Bei diesem dezentralen Aktionstag geht es darum, auf rassistische Gewalttaten aufmerksam zu machen.

Polizeihubschrauber im Einsatz. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Hubschrauberbesatzung ertappt Graffiti-Sprayer

Bei einem Überwachungsflug ertappte die Bundespolizei vorgestern Morgen zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat. Am 20. Juni 2021, gegen 1:30 Uhr fielen der Hubschrauberbesatzung bei einem Überwachungsflug zwei Personen an einer Bahnbrücke im Bereich der Dieskaustraße auf. Die beiden waren gerade dabei, den Brückenpfeiler zu besprühen.

Andreas Eichhorst. Foto: Verbraucherzentrale Sachsen
Wortmelder

Ende der Geduld: BaFin erlässt Allgemeinverfügung und stärkt Sparer/-innen

Lange hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) auf die Einsicht der Kreditinstitute gehofft – leider vergebens. Weder Gespräche noch der öffentliche Druck oder der Runde Tisch im November 2020 konnten die Sparkassen dazu bewegen, im Streit um die Verzinsung von Prämiensparverträgen mit einen annehmbaren Kompromiss auf die eigenen Kunden/-innen zuzugehen.

Wortmelder

Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz beteiligt sich am Tag der Architektur am Samstag

Zum Tag der Architektur können  Interessierte am Samstag, dem 26. Juni 2021, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr den sich aktuell im Umbau befindenden neuen Gebäudekomplex von Haus 19/20/21 des Sächsischen Krankenhauses (SKH) Altscherbitz, Leipziger Straße 59, 04435 Schkeuditz, besichtigen. Bauherr der Maßnahme ist der Freistaat Sachsen, Staatsbetrieb SIB, Niederlassung Leipzig II.

Die Fraktion der Grünen im Landtag Sachsen: (vlnr.) Valentin Lippmann, Claudia Maicher, Thomas Löser (verdeckt), Kathleen Kuhfuß, Katja Meier, Daniel Gerber, Wolfram Günther, Christin Melcher, Franziska Schubert, Lucie Hammecke. Foto: LZ
Wortmelder

Bündnisgrüne: Teststationen flächendeckend über den Sommer offen halten

In der heutigen Corona-Sonderausschusssitzung wurden verschiedene Neuerungen in der Corona-Schutz-Verordnung für den Freistaat diskutiert. Kathleen Kuhfuß, gesundheits- und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, erklärt zur Test- und Maskenpflicht: „Die neue Corona-Schutz-Verordnung tritt ab dem 1. Juli in Kraft und soll Sachsen gut durch den Sommer bringen.“

Der Turm des Mutterhauses am Diakonissenkrankenhaus. Foto: LZ
Wortmelder

Kleine Schnitte für große Netze – Diakonissenkrankenhaus Leipzig setzt auf weitere Schlüsselloch-Verfahren in der Hernienchirurgie

Das zertifizierte Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie am Leipziger Diakonissenkrankenhaus hat sein Leistungsspektrum um zwei minimal-invasive Verfahren erweitert. Dank endoskopischer Techniken können selbst komplexe Nabel-, Narben- oder Bauchwandbrüche nun auch über kleine Schnitte versorgt werden – selbst wenn auf diesem Wege vergleichsweise große medizinische Kunststoffnetze eingebracht werden müssen.

Auch der Landtag will wissen, was mit dem Geld der Steuerzahler passiert. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Stadtbezirksbudgets: Erster Antrag bewilligt

Der erste Antrag, der im Rahmen der neuen Budgets für die Stadtbezirksbeiräte umgesetzt wird, ist der „Schnuppertag der Kindergärten in Möckern/Wahren“ des TSV 1893 Leipzig-Wahren e.V. am 25. Juni. An diesem Tag sind alle Kinder aus Wahren und Möckern eingeladen, sämtliche Sportarten der Sportvereine, die auf dem Gelände des TSV 1893 Leipzig-Wahren e.V. aktiv sind, auszuprobieren.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.748 bestätigte Fälle (Stand 22. Juni 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.748 (+ 2 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 55 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 351 (+ 0) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Eine weitere Infektion mit der Delta – Variante im Landkreis Leipzig

In der Ermittlung zum Infektionsgeschehen rund um die Infektionen mit der Delta-Variante im Landkreis Leipzig wurde mittlerweile ein weiter Fall bekannt. Daher sind aktuell sechs infizierte Personen bekannt, davon lebt eine Person nicht im Landkreis Leipzig. Aufgrund der Ermittlung der Kontakte hat das Gesundheitsamt das Umfeld der Testungen weiter ausgeweitet. Die Ergebnisse der heute abgestrichenen rund 20 weiteren Personen werden für morgen erwartet.

Das alles bestimmende Thema der letzten Wochen - als Graffiti in Leipzig verewigt. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Weitere Lockerungen der Corona-Regeln beschlossen

Das Kabinett hat sich in seiner heutigen Sitzung mit der Fortschreibung der Corona-Regeln für die Zeit ab Juli befasst und einer neuen Corona-Schutz-Verordnung zugestimmt. Die neue Verordnung tritt mit dem 01. Juli in Kraft und gilt bis zum 28. Juli 2021.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Einmalige Datenbank zur Vegetation der Erde ist frei verfügbar

Es ist ein Datenschatz: Die globale Vegetationsdatenbank „sPlotOpen“ ist ab sofort frei zugänglich. Darin versammelt sind Vegetationsaufnahmen von Pflanzen aus 114 Ländern, von allen Klimazonen der Erde. Erarbeitet wurde die Datenbank von einem internationalen Forschungsteam unter Leitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und des französischen Centre national de la recherche scientifique (CNRS).

Schild IG Metall IGM. Foto; LZ
Wortmelder

IG Metall erhöht den Druck auf die Arbeitgeber im aktuellen Tarifkonflikt

Die IG Metall ruft ihre Mitglieder im Kfz-Handwerk in dieser Woche erneut zum Warnstreik auf. Damit sollen die Arbeitgeber zum Einlenken in der laufende Tarifverhandlungsrunde für die Kfz-Werkstätten und Autohäuser in Berlin, Brandenburg und Sachsen bewegt werden. Die IG Metall fordert 4 Prozent mehr Entgelt für 12 Monate und eine überproportionale Erhöhung für Auszubildenden.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Henning Homann (SPD): Die Union hat keine Ideen und keinen Plan für die Zukunft

Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen: „Die Vorschläge der Unionsparteien sind eine klare Absage an die Zukunft und ein sozialer Brandbeschleuniger. Die geplanten Steuergeschenke an Konzerne und hohe Einkommen helfen den Menschen und Unternehmen in Sachsen nicht, sondern landen beim Unionsklientel am Tegernsee. Nur rund 25.000 Sachsen mit sehr hohen Einkommen profitieren von der geplanten Streichung des Solis.“

Wortmelder

Noch genießbar oder reif für die Tonne?

Die Verbraucherzentrale Sachsen beteiligt sich mit einem kostenfreien Webseminar an den Leipziger Umwelttagen und macht sich damit gegen Lebensmittelverschwendung stark. Die Entstehung von Lebensmittelabfällen ist aus ethischer, ökologischer, sozialer und ökonomischer Perspektive auch für Konsument/-innen problematisch und widerspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Bundespolizei stellt tatverdächtigen „Geigen-Dieb“

Nachtrag zur Pressemitteilung, „Vergesslichkeit führt zu teurem Verlust“ vom 18.Juni 2021 Am Mittwoch, den 16. Juni 2021 vergaß ein bekannter Violinist seinen Geigenkasten samt Instrument im Wert von ca. 17.500 EUR im Regionalexpress von Dessau nach Leipzig. Am 17. Juni 2021 erstattete der Mann Strafanzeige.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Heute streiken in Leipzig Einzelhandel und Online-Handel

Gestern wurden die Amazon Beschäftigten für drei Tage zum Streik aufgerufen, heute schließen sich die Beschäftigten aus den Leipziger H&M Filialen in der Peterstraße und in Paunsdorf an. „Mit dem gemeinsamen Streik von Online-Handel und stationärem Einzelhandel unterstreichen wir, dass wir bei den Arbeits- und Tarifbedingungen gleiche Regelungen durchsetzen wollen. Es geht um eine deutliche Steigerung der Einkommen und dass die Tarifverträge für alle gelten müssen“, so ver.di Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago.

Corona Test
Wortmelder

Delta – Variante im Landkreis Leipzig

Aktuell sind fünf Infektionen mit der Delta-Variante im Landkreis Leipzig bekannt. Die Ausbreitung erfolgte zunächst familiär. Mittlerweile wurden zwei weitere Personen aus dem außerfamiliären Umkreis positiv getestet. Betroffen ist unter anderem das Wirtschaftsgymnasium Geithain, dort befinden sich Schüler/-innen und Lehrer/-innen von zwei Klassen sowie Angehörigen in Quarantäne.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Vollzug in freien Formen startet in Sachsen auch für erwachsene Strafgefangene

Gestern hat Justizministerin Katja Meier dem Vorstand des Vereins für soziale Rechtspflege Dresden e.V. den Zuwendungsbescheid für ein neues Projekt des Vollzugs in freien Formen übergeben. Das Projekt des Vereins für Soziale Rechtspflege Dresden e.V. bietet vier Plätze für nach Erwachsenenstrafrecht Verurteilte. Sachsen ist damit das erste Bundesland, das ein solches Angebot etabliert.

Karte der festgelegten Radonvorsorgegebiete in Sachsen © BfUL, Basiskarte GeoSN
Wortmelder

Beginn der Radonmessungen nicht verpassen

In den sächsischen Radonvorsorgegebieten sollten die Vorbereitungen für die gesetzlich vorgeschriebenen Radonmessungen jetzt auf der Zielgeraden sein. Die Messgeräte zur Radonbestimmung an Arbeitsplätzen im Keller und Erdgeschoss müssen bis zum 1. Juli 2021 ausgelegt worden sein, erinnert das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) heute in Dresden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up