Die Leipziger Wochenmärkte dürfen ab morgen, Mittwoch, 9. Juni, wieder mit erweitertem Sortiment öffnen. Dazu gehören zum Beispiel Bekleidung, Geschenkartikel und Zubehör. Nach der geltenden Corona-Schutzverordnung in Verbindung mit zuvor hohen Inzidenzzahlen durften Wochenmärkte viele Wochen lang nur Lebensmittel, Blumen und Pflanzen aus eigenem Anbau anbieten.

Die bisherigen Regeln gelten dabei weiter: Auf den Wochenmärkten in der Innenstadt (Markt immer dienstags und freitags; Richard-Wagner-Platz immer samstags) dürfen grundsätzlich nur Frischwaren wie Lebensmittel, Obst und Gemüse und Blumen gehandelt werden.
„Wir hoffen, dieses ergänzende Angebot auf unseren Wochenmärkten langfristig wieder anbieten zu können“, sagt der Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert. „Die Nachfrage nach solchen Produkten ist in den letzten Monaten spürbar gestiegen und die wirtschaftlichen Probleme der betroffenen Händler waren nicht zu übersehen.“

Das Marktamt der Stadt Leipzig betreibt an 15 verschiedenen Standorten über das Stadtgebiet verteilt wöchentlich 21 Wochenmärkte – ein genaue Übersicht über Standorte und Termine gibt es unter www.leipzig.de/wochenmarkt

Weitere Infos: www.leipzig.de/maerkte
Facebook: unter „Leipziger Märkte“ www.facebook.com/leipziger.maerkte

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar