Der Zugang zum 21. Leipziger Weinfest wird für Besucher ab sofort deutlich einfacher: Mit der seit dem heutigen 1. Juli gültigen Sächsischen Corona-Schutzverordnung entfällt die Nachweispflicht eines tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltestes oder über den vollständigen Impfstatus.

Die Besucherzahl bleibt aber weiterhin begrenzt und die damit benötigte Reservierung ab 18 Uhr weiterhin verpflichtend. Das gilt ebenso für die Erhebung der persönlichen Daten zur Kontakterfassung.

Das Ticketsystem

Um die Besucherzahl zu begrenzen, wird wieder das im vergangenen Jahr eingeführte Reservierungssystem genutzt. Für Besuche von 12 bis 18 Uhr ist nur die Anmeldung vor Ort notwendig. Für die Abendstunden ab 18 Uhr, in denen mit mehr Besuchern zu rechnen ist, ist die Reservierung verpflichtend.

Die Tischreservierung erfolgt am Ticketschalter vor Ort oder online. Der Link ist unter www.leipzig.de/weinfest zu finden. Pro Reservierung und Person ist eine Bearbeitungsgebühr von 1 Euro zu entrichten. Bei einer zugelassenen Besucherzahl von etwa 1000 Gästen kann der größere Teil der Plätze an den nummerierten Tischen vorab gebucht werden, die restlichen Plätze werden flexibel vor Ort vergeben.

Tägliche Öffnungszeiten

Das Weinfest ist noch bis Sonntag, 11 Juli, täglich ab 12 Uhr geöffnet. Die Winzer und Gastronomen können bis 14 Uhr flexibel über ihren Start in den Tag entscheiden. Gemäß Hygienekonzept ist ab 23 Uhr Einlass- und Ausschankschluss, bis 23:30 Uhr darf aber ausgetrunken werden. 24 Uhr ist Veranstaltungsende, am letzten Tag (Sonntag, 11. Juli) ist bereits 20 Uhr Schluss.

Verlegung des Wochenmarktes

Der Wochenmarkt für die Innenstadt wird in der Zeit des Weinfestes auf den Augustusplatz verlegt. Er öffnet bis zum 9. Juli immer dienstags und freitags von 9 bis 17 Uhr. Ab 13. Juli ist er wieder auf dem Markt zu finden.

Weitere Infos: www.leipzig.de/maerkte
Facebook: unter „Leipziger Märkte“ www.facebook.com/leipziger.maerkte

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar