Im Eingangsbereich des Budde-Hauses soll in den nächsten drei Jahren eine Mosaikgalerie entstehen. „Die Gestaltung sollte unbedingt als Beteiligungsprojekt mit Jugendlichen realisiert werden.

Deshalb wurde sie gemeinsam mit dem FAIRbundProjekt‚ EU-Austauschprojekte‘ (https://verein-fairbund.de/eu-projekt/) geplant: mit Jugendlichen aus dem europäischen Ausland und Jugendlichen vom Leipziger Berufsbildungswerk Hören – Sprache – Kommunikation. Wir sind sehr gespannt und freuen uns, das BBW als Partner gewinnen zu können“, so der Leiter des soziokulturellen Zentrums, Jürgen Schrödl.

Insgesamt zehn Jugendliche, darunter zwei aus Italien und zwei aus Frankreich, werden ab dem 25.07. zusammen mit der engagierten Leipziger Mosaikkünstlerin Jana Beerhold mit den Arbeiten für das erste Mosaik der geplanten Galerie beginnen. Dieses Mosaikbild wird am 7. August um 11 Uhr mit einer kleinen Zusammenkunft aller Teilnehmer/-innen eingeweiht.

Von Montag bis Freitag wird von 9 bis 15 Uhr vor Ort gearbeitet, an den Nachmittagen und Wochenenden sind gemeinsame Freizeitaktivitäten mit allen Jugendlichen geplant, um das gegenseitige Kennenlernen zu unterstützen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar