Für Donnerstag, den 8. Juli hat sich der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die Linke) drei Gesprächspartner/-innen zum Thema Zukunft der Kulturszene in Leipzig eingeladen: Die Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke (Die Linke), den Geschäftsführer des soziokulturellen Zentrums „die naTo“ sowie den Geschäftsführer der Moritzbastei, Torsten Reitler.

Gemeinsam blicken sie auf die schwierigen Pandemie-Monate zurück, die bekanntermaßen vor allem die Kulturbranche stark eingeschränkt hat. Wie sind die Kulturschaffenden mit dieser Situation umgegangen, welche Konzepte und Formate haben sie entwickelt und konnte es gelingen, mit den Besuchern der Einrichtungen in Kontakt zu bleiben? Wie sah der Arbeitsalltag der zuständigen Bürgermeisterin aus? Welche Hilfen konnte die Kommune der Kulturbranche zur Verfügung stellen?

Dem Rückblick folgt der Ausblick: Wie groß ist die Unsicherheit in der Szene? Mit welchen Auswirkungen wird man noch länger kämpfen müssen? Wie viele Häuser haben die Pandemie eventuell nicht überlebt? Wird Kultur in Zukunft teurer? Oder verliert die Branche ihre, für Leipzig so typische, Diversität?

All diesen Fragen widmen sich Sören Pellmann und seine Gäste eine Stunde lang unter dem Motto: „Kultur während der Pandemie – Wie viel Diversität bleibt in Zukunft?“ Das Gespräch wird ab 17 Uhr via Livestream auf Facebook (https://www.facebook.com/MdBSoerenPellmann/) übertragen und kann dort direkt verfolgt werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über die Kommentarfunktion an der Diskussion zu beteiligen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar