Ab nächste Woche wird der Jugendspielbereich „Zur Kuhweide“ in Liebertwolkwitz neu gestaltet. In der Senke zwischen den Straßen „Zur alten Sandgrube“ und „Zur Kuhweide“ werden unter anderem die maroden Spielgeräte ausgetauscht und eine neue Streetballanlage angelegt.

Der Böschungsbereich erhält ein neues Skate-Element und eine BMX-Strecke. Eine Feuerstelle sowie eine offizielle Graffitiwand runden den Jugendspielbereich künftig ab.

Die Stadt Leipzig bittet um Verständnis für die temporäre Sperrung, die zum Schutz der neuen Pflanzen und der Ansaat über die Wintermonate bestehen bleiben wird. Der angrenzende Parkplatz wird während der Bauarbeiten mit leichten Einschränkungen weiterhin nutzbar bleiben, die Durchfahrten ebenfalls. Mitte November sind die Arbeiten mit Gehölzpflanzungen voraussichtlich abgeschlossen.

Insgesamt kostet die Neugestaltung des Spielbereichs rund 225.000 Euro. Das Amt für Sport hat die Realisierung des Skate-Elementes mit 30.000 Euro aus dem Sportprogramm 2024 für ‘Sport im öffentlichen Raum’ gefördert. Im Rahmen der Planung erfolgte ein intensiver Austausch mit der Bürgerschaft, Kindern und Jugendlichen sowie ansässigen Vereinen und dem Ortschaftsrat.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar