Tag: 11. September 2021

Auch im Budde-Haus in Gohlis ist ein U18-Wahllokal zu finden. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

U18-Bundestagswahl vom 13. bis 17. September: Rekordzahl an Wahllokalen öffnet in Leipzig

Eigentlich ist die Bundestagswahl am 26. September ihre Wahl, denn da geht es um ihre Zukunft. Sie müssen ausbaden, was die Älteren in den letzten Jahren schon verbockt haben und was die neue Bundesregierung – wen alles gut läuft – wieder reparieren kann: die Kinder und Jugendlichen. Doch wer noch nicht 18 ist, darf noch gar nicht mitwählen. Aber für die Jugendlichen gibt es dafür das Angebot der U18-Bundestagswahl.

Kletterparadies Holzberg. Foto: Volker Beer
Politik·Region

Beratung zum Thema Holzberg: Interessengruppen trafen sich am 1. September

Seit geraumer Zeit hält der Kampf um das Biotop am Holzberg nahe Böhlitz nicht nur die Böhlitzer in Atem, sondern auch Kletterfreunde, Naturschützer und Landkreis. Am 1. September trafen sich auf Einladung von Landrat Henry Graichen Vertreter aller Interessengruppen bei der Firma KAFRIL, um gemeinsam nach Lösungen für den Holzberg zu suchen.

Visualisierung des Asisi Panoramas NEW YORK 9/11. Foto: Asisi
Kultur·Ausstellungen

Kurz vor der Vollendung: Yadegar Asisis NEW YORK 9/11 öffnet am 12. März 2022

Natürlich wäre es ein Paukenschlag gewesen, hätte es Yadegar Asisi geschafft, sein New-York-Panorama genau zum 20. Jahrestag des Anschlags auf die Zwillingstürme des World Trade Centers zu eröffnen. Denn der überstürzte Abzug aus Afghanistan macht ja gerade richtig deutlich, welche Fehler damals gemacht wurden. Wut und Zorn sind auch in der Politik ganz schlechte Ratgeber. Aber zumindest steht jetzt der Eröffnungstermin für das neue Riesenpanorama fest.

Matthias Horx: Die Hoffnung nach der Krise. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Hoffnung nach der Krise: Matthias Horx erzählt, wie Veränderung mitten in der großen Krise beginnt

Schon nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 wagte sich der Journalist, Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx mit einem Buch an die Öffentlichkeit, in dem er seine Leser/-innen mitnahm in „Die Zukunft nach Corona“. Und bekam entsprechend auch deftige Reaktionen aus der Leserschaft. Eine zitiert er im Nachwort. Denn dass nach Corona auch nur das Geringste anders werden könnte, bezweifeln ziemlich viele Leute.

Melder vom 11.9.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Aufbruch nach Europa: Spitzenkandidat Brünker führt Volt Leipzig in den Wahlkampfendspurt

Zehntausende Plakate der ersten europäischen Partei Volt hängen in ganz Deutschland. Das Interesse der Medien an der neuen Politik nimmt zu. Die Mitgliederzahlen steigen rasant - auch bei Volt Sachsen. Anlass genug für den Spitzenkandidat Brünker nach Leipzig zu kommen, um den Wahlkampf mit Jessica Roitzsch, der sächsischen Spitzenkandidatin, und dem Leipziger Kandidaten Thomas Wetendorf in Sachsen in die heiße Phase zu führen.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Kulturministerin Barbara Klepsch eröffnet die 30. Tage der jüdischen Kultur in Chemnitz

Am heutigen 11. September 2021 beginnen um 19.30 Uhr im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (SMAC) zum 30. Mal die Tage der jüdischen Kultur. Bis zum 26. September 2021 wird der Verein Tage der jüdischen Kultur in Chemnitz e.V. mehr als fünfzig Veranstaltungen anbieten. Darunter Konzerte, Ausstellungen, Vorträge, Filme, Führungen und vieles mehr. Die jüdische Gemeinde veranstaltet zudem am 12. September 2021 ab 14.00 Uhr einen Tag der offenen Tür.

Wortmelder

Natur schützen – Investoren an die kurze Leine nehmen

Am Montag, dem 13. September, startet die 65. Leipziger Naturschutzwoche. In diesem Jahr stehen die Aktionstage ganz im Zeichen des Einklangs zwischen Natur-, Klimaschutz und Stadtplanung. Das Thema ist wichtiger denn je: Die Stadt wächst und entwickelt sich – es kommt darauf an, in welche Richtung.

Im Schulbiologiezentrum. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Natur und Umwelt hautnah erleben – 25. Naturerlebnistag im Schulbiologiezentrum

Am 16. September, lädt der Botanische Lehrgarten des Schulbiologiezentrums der Stadt Leipzig von 9 bis 16 Uhr zum 25. Mal der Naturerlebnistag ein. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Familien und interessierte Besucherinnen und Besucher erwartet ein erlebnis- und lehrreicher Tag rund um das Thema „Natur und Umwelt“ auf dem 1,8 Hektar großen Areal des 129 Jahre alten Gartens.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

Sächsische Projekte erfolgreich beim Förderprogramm WIR!

Beim Förderprogramm „WIR! Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung starten 23 Bündnisse der zweiten Förderrunde nun mit der Umsetzung ihrer Innovationsprojekte. Die erfolgreichen Bündnisse werden für drei Jahre mit jeweils acht Millionen Euro gefördert.

Paragraf Gericht Recht Anwalt
Polizeimelder

Urteil im Verfahren zum „Angriff auf jüdisches Restaurant“

In dem Verfahren gegen den 30-Jährigen Angeklagten aus Niedersachen wurde die Hauptverhandlung am 8. September 2021 durch Urteil abgeschlossen. Das Gericht verurteilte den Angeklagten wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 1 Jahr. Die Vollstreckung der Freiheitsstrafe wurde zur Bewährung für die Dauer von 3 Jahren ausgesetzt.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Caritas ruft Menschen in Sachsen zu Impfungen auf

Die Caritas im Bistum Dresden-Meißen ruft die Bevölkerung in Sachsen dringend auf, sich impfen zu lassen. Wer noch keine Impfung habe, sollte die Angebote nutzen, sagt Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich anlässlich der deutschlandweiten Aktionswoche #HierWirdGeimpft vom 13. bis 19. September. Zum eigenen Schutz, aber auch zum Schutz der anderen.

Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning (SPD). Foto: LZ
Wortmelder

Umfrage zu künftigem Bürgerserviceamt

Mit einer Bürgerumfrage soll der Aufbau des neuen Bürgerserviceamtes begleitet und die Meinungen der Leipzigerinnen und Leipziger zum Thema eingefangen werden. Das Amt soll am 1. Januar 2022 in Betrieb gehen und unter anderem das Standesamt, die Bürgerämter, das Bürgertelefon und die Meldebehörde des Ordnungsamtes in einer eigenständigen Amtsstruktur zusammenführen. So soll eine moderne Bürgerserviceeinheit mit einheitlichen Standards geschaffen werden.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

World Clean Up Day – Markkleeberg räumt auf!

Am 18. September 2021 findet wieder der World Clean Up Day statt. In mehr als 160 Ländern wird an diesem Tag Müll in Städten, Natur und Meeren gesammelt. Ziel des ist es, auf die Verschmutzung des Planeten durch Plastikmüll aufmerksam zu machen und Menschen zu sensibilisieren, ihre Umwelt sauberer zu hinterlassen.

Sportmelder

SC DHfK Leipzig fiebert Heimspielauftakt entgegen

Der Bundesligastart verlief nicht so wie gewünscht – doch die Auftaktniederlage in Erlangen hat der Vorfreude auf das erste Heimspiel der neuen Saison keinerlei Abbruch getan. Denn die Handballer des SC DHfK Leipzig sind jetzt erst recht bis in die Haarspitzen motiviert, um am Sonntag um 16 Uhr den Füchsen Berlin den Kampf anzusagen und mit den eigenen Fans im Rücken einen Heimsieg zu feiern. Der Handball-Kracher am Sonntagnachmittag wird präsentiert von der QUARTERBACK Immobilien AG.

Foto: LZ
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Demos

Für die Tage von Samstag, 11. September, bis Montag, 13. September 2021, sind im Stadtgebiet Leipzig verschiedene Aufzüge angezeigt worden. Im unmittelbaren Umfeld der Aufzugsrouten ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up